Lückenschluss für Weißeritz-Radweg in Freital-Potschappel
Der Weißeritz-Radweg vom Plauenschen Grund nach Tharandt – Teil der nationalen Radroute D4 (Mittellandroute) – ist seit Jahren nicht durchgängig befahrbar. Zwischen „Goldener Löwe“ und Deubener Straße in Freital-Potschappel ist die Strecke aufgrund bislang fehlender baulicher Voraussetzungen unterbrochen. Diese Lücke kann nun geschlossen werden. Der Stadt war es im vergangenen Jahr nach langen Verhandlungen geglückt, das Grundstück zwischen Bebauung und Weißeritz zu erwerben. Jetzt starten am 30. September 2024 die Bauarbeiten.
Der neue Radweg wird auf einer Länge von 115 Metern in Asphaltbauweise hergestellt und hat eine Breite von 3,0 Metern mit beidseitigen Sicherheitsstreifen von je 0,25 Metern. Besonderheit des Projekts ist der Neubau einer Geh- und Radwegbrücke über die Wiederitz kurz vor der Mündung in die Weißeritz. Die neue Brücke wird an das bereits im ersten Bauabschnitt – dieser ist 2013 zwischen Coschützer Straße und Goldenem Löwen erfolgt – errichtete Widerlager anschließen. Für den Bau des anderen neuen Widerlagers muss eine Baugrube angelegt werden. Die sichtbaren Flächen werden mit dem vorhandenen Bruchsteinmauerwerk der alten Stützwand verkleidet.
Zusätzlich zum Radweg und der Brücke sieht das Bauvorhaben auch die Errichtung einer kleinen Aufenthaltsfläche (Rastfläche) vor. Diese soll den Nutzern des Radwegs eine Möglichkeit zur Rast bieten und gleichzeitig als Aufstellfläche für Fahrzeuge des Freitaler Abwasserbetriebs dienen, die hier regelmäßige Wartungsarbeiten am nahegelegenen Regenüberlaufbauwerk durchführen müssen. Auch die öffentliche Beleuchtung wird im Zuge des Radwegbaus erneuert.
Die Fertigstellung ist für Ende November 2024 vorgesehen. Den Auftrag für die Bauleistungen im Volumen von rund 270.000 Euro hat die Firma Weishaupt Straßen- und Tiefbau GmbH aus Freital erhalten. Mit allen Nebenkosten sind für das Bauvorhaben rund 452.000 Euro veranschlagt. Rund 280.000 Euro werden über den Freistaat Sachsen aus Fördermitteln des kommunalen Straßen- und Brückenbaus zur Verfügung gestellt.
Verkehrsführung während der Bauphase
Während der Bauarbeiten wird es zu Beeinträchtigungen des Fußgänger- und Radverkehrs kommen. Es werden drei Sperrphasen unterschieden:
- Sperrung des Fußweges auf der baustellenzugewandten Seite der Deubener Straße während der gesamten Bauzeit.
- Halbseitige Sperrung der Deubener Straße für rund zwei Wochen für die Herstellung der Straßenbeleuchtung und die Anbindung des neuen Radwegs.
- Vollsperrung des Radweges für jeweils rund eine Woche für die Brückenmontage und den Umbau der Geländer. Während dieser Zeit wird der Radverkehr über die Dresdner Straße/Coschützer Straße umgeleitet.
Alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner werden um Verständnis für die mit dem Bau des neuen Weißeritz-Radwegs verbundenen Beeinträchtigungen gebeten.
„Mit der Realisierung dieses Bauabschnitts wird eine attraktive und vor allem verkehrssichere Gestaltung sowohl des innerstädtischen Radverkehrs als auch des Radfernwegs D4 erreicht. Wir haben lange auf diesen Lückenschluss gewartet und ich freue mich, dass nunmehr diese wichtige Infrastrukturmaßnahme dank des Engagements aller Beteiligten umgesetzt werden kann. Radfahrer müssen dann nicht mehr über die Dresdner Straße ausweichen, sondern können direkt an der Weißeritz entlang ohne Begegnung mit dem PKW-Verkehr fahren. Einmal mehr erfüllen wir damit eine Maßnahme aus der Radverkehrskonzeption, in der diese Verbindung als Hauptroute eingestuft ist“, sagt Oberbürgermeister Uwe Rumberg.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.