Inhalt

Auswertung Bürgerbeteiligung Städtebauliches Entwicklungskonzept »Freital - Urbanität am Fluss«

Die Stadt Freital beabsichtigt die Beantragung eines neuen Fördergebietes. Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ist ein wichtiger Bestandteil für die Erarbeitung von Städtebaulichen Entwicklungskonzepten. Sie gibt allen betroffenen und interessierten Menschen die Möglichkeit, ihre Interessen und Anliegen zu vertreten und einzubringen. Sie beinhaltet die Teilhabe oder Mitgestaltung an einem Planungs- und Entscheidungsprozess durch Information, Befragung oder Kooperation.

Aufgrund der Pandemiesituation wurden die Freitalerinnen und Freitaler online unter Nutzung des Beteiligungsportals Sachsen einbezogen. Dazu wurden ein Steckbrief zum Gebiet mit den Schlüsselmaßnahmen und ein Fragebogen erstellt, in dem Wünsche und Anregungen mitgeteilt werden konnten. Die Informationen zur Bürgerbeteiligung wurden über www.freital.de, das Amtsblatt Ausgabe und eine Pressemitteilung Zeitungen verbreitet.

Etliche Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich vom 27. Oktober bis zum 10. November 2020 an der anonymen Umfrage. Die Ergebnisse sind nicht repräsentativ, ergeben aber ein erstes Meinungsbild. Als Wünsche für das Fördergebiet wurden mehrmals eine Verkehrsberuhigung auf der Dresdner Straße und eine Belebung derselben durch kleine Geschäfte, Cafés oder Biergärten genannt. Weiterhin wurde ein durchgehender (Rad-)Weg an der Weißeritz mit Beleuchtung gefordert. Außerdem gab es Vorschläge für mehr Begrünung im Gebiet sowie Bänke und öffentliche Toiletten, um die Aufenthaltsqualität im Gebiet zu verbessern. Auch mehr Parkplätze wurden verlangt.

Weitere Anregungen kamen zu einer Porzellansammlung in der Dresdner Porzellanmanufaktur, einer Sommerrodelbahn im Poisental, einem Kino im Gebiet und elektronischen Abfahrtstafeln an den Haltestellen sowie einer Neubebauung des Areals Sportplatz Burgwartsberg.

Die Möglichkeit zur Beteiligung wurde ausdrücklich begrüßt. Auch zukünftig wird eine Beteiligung und Information über das Amtsblatt oder Onlinemedien gewünscht. Die Übernahme einer ehrenamtlichen Tätigkeit im Gebiet können sich hingegen nur wenige der Teilnehmenden vorstellen.

Die Rückmeldungen wurden an den entsprechenden Stellen im Konzept eingearbeitet. Eine Antragstellung auf Aufnahme des neuen Fördergebietes in die Städtebauförderung soll am 1. März 2021 erfolgen.

08.01.2021