Inhalt

Genehmigung für Abbruch der Lederfabrik erteilt

Die Landesdirektion Sachsen hat der Großen Kreisstadt Freital die denkmalschutzrechtliche Genehmigung für den Abbruch der ehemaligen Lederfabrik an der Poisentalstraße erteilt. Ein entsprechendes Schreiben der Behörde liegt Oberbürgermeister Uwe Rumberg vor. „Mit unseren ausführlichen Untersuchungen und den umfangreich zusammengestellten Unterlagen haben wir gezeigt, dass für die Stadt bei dem Bauzustand und der Altlastensituation eine wirtschaftliche Sanierung nicht darstellbar ist. Ich freue mich, dass die Landesdirektion nun Klarheit geschaffen hat und wir weitere kostspielige,  zeitraubende und aufwendige Verfahren vermeiden konnten“, so Oberbürgermeister Uwe Rumberg.  Die Stadtverwaltung werde nun die erteilten Auflagen zur Fotodokumentation und zu den naturschutzrechtlichen Belangen schnellstmöglich erfüllen und die weiteren Schritte für einen baldigen Abriss einleiten.

Die Große Kreisstadt Freital hatte am 8. September 2017 einen Antrag auf denkmalschutzrechtliche Genehmigung für den Abbruch der ehemaligen Lederfabrik bei der zuständigen unteren Denkmalschutzbehörde des Landratsamtes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gestellt. Im Ergebnis der Bewertung der eingereichten Unterlagen stellte sich der Antrag aus Sicht der Behörde als genehmigungsfähig dar. Allerdings konnte diese kein erforderliches Einvernehmen mit dem Landesamt für Denkmalpflege herstellen, weswegen der Antrag  der Landesdirektion zur endgültigen Entscheidung übergeben wurde.

Vorausgegangen war die mehrheitliche Entscheidung des Stadtrates am 18. Mai 2017 für einen Abriss. „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und tiefgründige Untersuchungen in Auftrag gegeben und umfangreiche Berechnungen angestellt. Mit den ermittelten Daten ist das Gebäude aus unserer Sicht nicht zu erhalten. Das ist bedauerlich für die traditionsreiche Immobilie, aber mit Vernunft betrachtet für die Stadt der einzig vertretbare Weg, vor allem im Hinblick auf die finanziellen Möglichkeiten und enormen Ausgaben für Pflichtaufgaben – wie zum Beispiel anstehende Kita- und Schulhausbau- oder Infrastrukturmaßnahmen“, so Freitals Oberbürgermeister Uwe Rumberg damals.

Die Immobilie sollte vor einem endgültigen Rückbau dem Freistaat als möglicher Behördenstandort angeboten und damit der einst gefasste Kabinettsbeschluss der Landesregierung für ein „Haus der Bildung“ in Freital wieder aufgegriffen werden.  Eine Einigung auf diesen Standort konnte jedoch letztendlich nicht erzielt werden.

Mit dem Abriss sollen nun Möglichkeiten zur wirtschaftlichen und städtebaulichen Entwicklung des 8.000 Quadratmeter großen Areals, unter Berücksichtigung des geplanten Stadtzentrums am „Sächsischen Wolf“ und des benachbarten „Mühlenviertels“, geprüft werden.

Weitere Informationen
Der Stadtrat hatte 2013 den Ankauf der ruinösen ehemaligen Lederfabrik an der Poisentalstraße beschlossen. Studien hatten jedoch erhebliche bautechnische Schäden und Mängel an dem Gebäude sowie eine Kontaminierung der Bausubstanz ergeben. Für eine Bestandssicherung, Altlastenbeseitigung und niedrigschwellige Sanierung zur gewerblichen Nutzung ging die Stadtverwaltung von einem Aufwand über mindestens rund 8,7 Millionen Euro aus. Die Stadt selbst müsste davon aus Eigenmitteln mindestens 3,8 Millionen Euro bereitstellen. Des Weiteren würden Betriebskosten und Anfangsverluste in Höhe von weiteren rund 1,1 Millionen Euro für die Anlaufzeit von maximal zehn Jahren auflaufen.

Ein Gutachten aus dem Jahr 2017 bezifferten die Kosten für den kompletten Rückbau des Gebäudes und die Entsorgung der Altlasten auf rund 1,5 Millionen Euro.