Inhalt

Mitmach-Rallye Deuben

Ausgangssituation und Projektziele

Seit über 10 Jahren finden im Monat Juni die Freitaler Kultur(All)Tage statt. Die Kultur(All)Tage machen an verschiedenen Veranstaltungsorten „große und kleine Kunst“ erlebbar, führen mit ihren Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet Menschen unbeschwert zusammen und bereichern das Leben unserer Stadt. Im Rahmen dieser Festtage sollte die Mitmach-Rallye Deuben erstmals als Projekt zur Belebung der Geschäftsstraße und des Stadtteils Deuben stattfinden. Ziel der Aktion war es, dass die teilnehmenden Kinder und Familien die Geschäfte entlang der Dresdner Straße bei der Straßen-Rallye entdecken und die Geschäftsstraße dadurch belebt wird.

Projektinhalt

Die teilnehmenden Geschäfte, welche entlang der Dresdner Straße im Stadtteil Deuben ansässig sind, wurden durch das Quartiersmanagement akquiriert und zu einer Teilnahme motiviert. Die Idee der Rallye war es, dass die Kinder und Familien an verschiedenen Stationen basteln, malen, mitmachen oder anderweitig kreativ sein können und dabei bunte Aufkleber sammeln. Die Plakate und Rallyekarten wurden durch den Soziokultur Freital e. V. designt und gedruckt und durch das Quartiersmanagement in allen teilnehmenden Geschäften und im Gebiet verteilt. Die Rallye fand am 28. Juni 2022 von 15 - 18 Uhr statt und wurde durch das Quartiersmanagement aktiv begleitet. Die sechs teilnehmenden Geschäfte haben sich jeweils eine kreative Mitmach-Aktion ausgedacht und diese größtenteils kostenlos angeboten. Die dabei gesammelten Aufkleber wurden in die Rallyekarten eingeklebt und am Ende der Rallye gab es für zahlreiche Kinder und Familien mit ausgefüllter Rallyekarte eine kleine Überraschung in Form eines Gratis-Eises.

Fotodokumentation