Inhalt

Werbefahrrad AWO Erziehungsberatung

Ausgangssituation und Projektziele

Die AWO Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern arbeitet mit vielen Kooperationspartnern wie Kitas, Schulen und der Jugendhilfe sowie anderen freien Trägern der Region zusammen. Da auch alle Eltern, Kinder, Jugendliche und andere an der Erziehung beteiligten Personen des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ohne Vermittlung selbständig und niederschwellig die verschiedensten Angebote der Beratungsstelle wahrnehmen können, war es schon seit dem Bezug der neuen Räume im Stadtteil Deuben im Jahr 2019 für das AWO Team ein großes Anliegen von Nachbarn, Passanten und Anwohnern des Quartiers bemerkt zu werden und die Beratungsstelle gut sichtbar zu gestalten.

Das Hauptziel des Projektes war es, dauerhaft und kreativ Werbung für die AWO Beratungsstelle und ihre Angebote zu machen, sowie den Eingangsbereich und Fußweg vor der Beratungsstelle durch das Werbefahrrad optisch aufzuwerten.

Projektinhalt

Für die Realisierung des Projektes wurde ein altes Herrenfahrrad der Marke MIFA in Eigenleistung demontiert, gereinigt und einzelne Anbauteile aufwendig poliert. Die beauftragte Fahrradwerkstatt „Der Kettenspanner“ übernahm die rote Lackierung entsprechend des AWO Corporate Design, Ersatzteilbeschaffung, Reparatur und Endmontage. Das Werbeschild wurde in Eigenleistung entsprechend des AWO Corporate Design entwickelt und durch die Fahrradwerkstatt angefertigt und angebracht. Mit dem Recyceln eines gebrauchten Fahrrads wurden auch ökologische Ziele verfolgt und das Fahrrad steht der Beratungsstelle als Dienstfahrrad zur Verfügung. Die entstandenen Kosten wurden zu 50% durch den Verein getragen und 50% aus dem Verfügungsfonds Deuben bezuschusst. Hintergrund für die Bezuschussung aus dem Verfügungsfonds ist, dass das Projekt positiv in der Öffentlichkeit wirkt da das Werbefahrrad vor der Beratungsstelle auch zu einer Verschönerung des Straßenbildes beiträgt.

Fotodokumentation