Inhalt

Deubener Stiefel-Rallye

Ausgangssituation und Projektziele

Seit 2017 wird vom 1. bis 24. Dezember täglich ein Veranstaltungstürchen an unterschiedlichen Orten in Freital geöffnet und es finden weihnachtliche Aktionen im Rahmen des kulturellen Weihnachtskalenders FreiKuWeiKa statt. Die Deubener Stiefel-Rallye sollte am 6. Dezember 2022 erstmals als Projekt in diesem Rahmen stattfinden und zur Belebung der Geschäftsstraße und des Stadtteils Deuben in der Vorweihnachtszeit beitragen. Ziel war es, dass die teilnehmenden Familien die Geschäfte entlang der Dresdner Straße bei der Straßen-Rallye entdecken und die Geschäftsstraße im Rahmen dieser Aktion belebt wird. Organisiert wurde das Projekt durch den Soziokultur Freital e. V. und das Quartiersmanagement Deuben.

Projektinhalt

Die teilnehmenden Geschäfte, welche entlang der Dresdner Straße im Bereich zwischen Neumarkt und Rewe-Markt ansässig sind, wurden durch das Quartiersmanagement akquiriert und zu einer Teilnahme motiviert. In den Schaufenstern der Geschäfte wurden am Nikolaustag große rote Stiefel aus Holz aufgestellt bzw. aufgehängt. Die Stiefel wurden durch den Förderkreis Biotec e. V. gebaut und in Zusammenarbeit mit dem Soziokultur Freital e. V. und dem Quartiersmanagement gestaltet. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurden die Holzstiefel so gebaut und gestaltet, dass sie wiederverwendet werden können. Weiterhin wurden durch den Soziokultur Freital e. V. Rallyekarten und Plakate entworfen, die durch das Quartiersmanagement in den Deubener Geschäften ausgelegt und im Gebiet verteilt wurden. Darüber hinaus wurde durch einen Videobeitrag im Online-Weihnachtskalender auf die Veranstaltung hingewiesen. Die Rallye fand am Nikolaustag von 15 bis 18 Uhr statt und wurde durch das Quartiersmanagement und den Soziokultur e. V. aktiv begleitet. Die teilnehmenden Geschäfte haben sich jeweils eine kleine Mitmach-Aktion ausgedacht, um den Kindern die Aufkleber für ihre Rallyekarten auszuhändigen. Am Ende der Rallye wurden den zahlreichen Kindern und Familien mit ausgefüllter Rallyekarte kleine Nikolauspräsente im Stadtteilbüro Deuben übergeben.

Fotodokumentation