Inhalt

Schaufenstergestaltung KreativKÖPFE e. V.

Ausgangssituation und Projektziele

Seit September 2021 hat der Verein KreativKÖPFE Freital e. V. ein Ladengeschäft in der Dresdner Straße 233 als Vereinssitz angemietet.  Die Räume werden für regelmäßig stattfindende Kurse und als Büroräume genutzt. Der Verein hatte bislang keine ausreichenden finanziellen Mittel für die Erneuerung des noch bestehenden Werbeschildes (des Vorgängergeschäfts) sowie für eine professionelle Beklebung der Schaufenster des Ladengeschäfts, die bisher aus einem provisorischen Sichtschutz mit Gardinen aus dem Vereinsbestand bestand. Der Wunsch des Vereins war es die Schaufenster blick- und sonnengeschützt zu folieren und durch die hochwertige Außenwerbung auch eine bessere Außenwahrnehmung des Vereins und der Vereinsräume zu erzielen.

Projektinhalt

Der Verein hat sich durch eine Freitaler Werbeagentur ein ansprechendes Design für die insgesamt drei Schaufenster und die Glaseingangstür entwickeln lassen und mittels einer Glasdekorfolie bekleben lassen. Die entstandenen Kosten wurden zu 50 Prozent durch den Verein selbst getragen und 50 Prozent aus dem Verfügungsfonds Deuben bezuschusst. Hintergrund für die Bezuschussung aus dem Verfügungsfonds ist, dass das  Projekt positiv in der Öffentlichkeit wirkt da der Vereinssitz direkt an der Hauptgeschäftsstraße „Dresdner Straße“ ist und die neue Schaufenstergestaltung zu einer Aufwertung der Geschäftsstraße und des Straßenbildes beiträgt.

Fotodokumentation