Inhalt
Datum: 16.06.2022

Themenspaziergang durch die Kultur-Landschaft Hainsberg

Nach langer coronabedingter Pause fand am 18. Mai 2022 der dritte Themenspaziergang der Stadt Freital unter dem Motto „KulturLandschaft Hainsberg“ statt. Bei Sonnenschein begrüßte Oberbürgermeister Uwe Rumberg am Hainsberger Park alle Teilnehmenden. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung ging es auf den knapp drei Kilometer langen Rundgang. Vorbei an Besonderheiten wie einer jahrhundertalten Rotbuche im Heilsberger Park, einem Herrenhaus im englischen Landhausstil und einem ehemaligen Landgasthof aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts erfuhr die gesamte Runde viel über die Denkmäler, die Landschaft und die Kultur von Hainsberg und Coßmannsdorf.

In der ehemaligen Coßmannsdorfer Kammgarnspinnerei befindet sich heute das Einkaufszentrum Weißeritz Park. Hier gab es ein Treffen mit Center-Managerin Simone Theiß, die die Entwicklung von der Fabrik zur Shopping Mall darstellte und einen kurzen Ausblick in die Zukunft gab. Ein Zwischenstopp wurde im Freizeitzentrum „Hains“ eingelegt. Der Leiter des „Hains“ Daniel Wirth erläuterte vor allem die aktuellen Entwicklungen und Ideen, damit das Freizeitzentrum für die Freitaler und ihre Gäste spannend und erlebnisreich bleibt.

Ein Höhepunkt erwartete alle an den Ballsälen Coßmannsdorf. Oberbürgermeister Uwe Rumberg führte die Runde in das Gebäude, welches sich derzeit in der Sanierung befindet. Hier soll wieder ein attraktives Gasthaus mit Veranstaltungsräumen für alle Freitaler und vor allem für den Hainsberger Faschingsverein entstehen.

Zum Abschluss wurde es idyllisch. Am Zusammenfluss der Roten und der Wilden Weißeritz gab Juliane Puls von den Städtischen Sammlungen Freital einen kurzen Abriss über den Mühlgraben und die ehemalige Mehnertmühle, in der sich heute die Sabel Schule befindet. An dieser Stelle spielte auch das Hochwasser vom August 2002 und die anschließenden Investitionen der Landestalsperrenverwaltung Sachsen zum Hochwasserschutz eine bedeutende Rolle.

Es war ein erlebnisreicher Nachmittag durch eine abwechslungsreiche Kultur-Landschaft im Herzen von Hainsberg und Coßmannsdorf. Ein Dankeschön an alle Teilnehmenden für die investierte Zeit und die regen Diskussionen.

Seite teilen