Inhalt

KINDERGARTEN & HORT Pesterwitzer Märchenland

Profil der Einrichtung:

  • Sozialpädagogisches Konzept nach dem "Situationsansatz".
  • Wir begeleiten Bildungs- und Lebensbewältigungsprozesse des Kindes in täglichen Schlüsselsituationen
  • Partizipation der Kinder, als Recht an Entscheidungen beteiligt zu werden und den Tag aktiv mitzugestalten
  • Fortschreitende Qualitätsentwicklung und Reflektion der pädagogischen Arbeit
    • Hort → nach Quast – Qualitätsentwicklung
  • Möglichkeit zur Integration von Kindern mit Besonderheiten
    • 2 Kinder vom 1. bis 4. Schuljahr
  • Weiterbildung der pädagogischen Mitarbeiter
  • Mitarbeit des Hortes am Projekt "Schule mit Ganztagsangeboten"
  • Schach für Hortkinder mit der "Schachschule Meng"

Als Besonderheit unserer Kindertagesstätte sehen wir die problemlosen Übergänge von der Krippe in den Kindergarten und danach in die Schule. Die Kinder kennen die räumliche Umgebung und sind mit den neuen Pädagogen vertraut.

Was lernen unsere Kinder?

  • Gemeinschaft erleben und gestalten
  • Entwicklung der eigenen Identität
  • Spiel- und Lebensräume entdecken, experimentieren
  • Soziales Lernen in altersgemischten und altershomogenen Gruppen
  • Gesundheitserziehung, Sport und Bewegung
  • Zusammenhänge erkennen und begreifen
  • Heimatgefühl entwickeln, Natur und Umwelt schützen
  • Streitkultur erlernen, andere Meinungen aushalten
  • Demokratieverständnis
  • Umgangsformen erlernen und altersgerecht weiterentwickeln
  • Sprachentwicklung durch alle Altersgruppen

… und das ist uns besonders wichtig:

  • Erziehungspartnerschaft mit allen Eltern und Sorgeberechtigten (familienbegleitend und ergänzend)
  • Partner und Vorbild für unsere Kinder sein
  • ein aktiver Elternrat als gewähltes Kremium
  • Elternabende, Entwicklungsgespräche