07.09.2019

Freital richtet 2021 den 30. »Tag der Sachsen« aus

Die Große Kreisstadt Freital wird im Jahr 2021 den „Tag der Sachsen“, Sachsens größtes Volks- und Heimatfest, ausrichten. Das Kuratorium „Tag der Sachsen“ hat am Samstag in seiner Festsitzung in Riesa über die Ausrichterstadt für den 30. „Tag der Sachsen“ 2021 abgestimmt. Nach einer überzeugenden Präsentation der Bewerberstadt Freital, in der Oberbürgermeister Uwe Rumberg und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die ersten Planungen der Stadt vorstellten, hat das Kuratorium der Großen Kreisstadt Freital nunmehr den Zuschlag erteilt.

Die Stadt Freital verfügt über viel Erfahrung bei der Vorbereitung von Großveranstaltungen und hatte sich über mehrere Jahre auf die Bewerbung um die Ausrichtung des „Tages der Sachsen“ 2021 vorbereitet. Im Jahr 2021 treffen in Freital zwei Jubiläen zusammen: Die Stadt feiert nicht nur das 30-jährige Jubiläum des „Tages der Sachsen“, sondern auch ihr 100-jähriges Bestehen. Der „Tag der Sachsen“ findet vom 10. bis 12. September 2021 statt.

Hintergrund:

Der »Tag der Sachsen« ist das größte Volks- und Heimatfest im Freistaat. Seit 1992 wird es alljährlich am ersten Septemberwochenende in einer anderen sächsischen Stadt gefeiert. Wegen der sachsenweiten Schuleinführungsfeiern am 4. September 2021 findet der „Tag der Sachsen“ dann eine Woche später - vom 10. bis 12. September - statt.

Die sächsischen Vereine und Verbände sind an diesen Tagen die Hauptakteure und stehen im Mittelpunkt des Geschehens. Sie präsentieren ihre Vereinsarbeit und informieren über heimatliches Brauchtum. Von vielfältigen Sportarten bis zur klassischen Musik, vom sozialen Engagement bis zum historischen Handwerk ist für Besucher aller Altersgruppen etwas dabei.

Ideeller Träger des »Tages der Sachsen« ist das gleichnamige Kuratorium. Das Kuratorium »Tag der Sachsen« konstituierte sich am 22. Februar 1992 in Dresden und veranstaltete seither jährlich Sachsens größtes Volks- und Heimatfest. Zum Kuratorium gehören Vertreter von 80 Vereinen und Verbänden sowie der Freistaat Sachsen. Dr. Matthias Rößler, der Präsident des Sächsischen Landtages, ist Präsident des Kuratoriums.

Quelle: Sächsische Staatskanzlei