Inhalt
Datum: 17.06.2021

Verleihung des Kultur- und Kunstpreises als Video verfügbar

Oberbürgermeister Uwe Rumberg hat den diesjährigen Kultur- und Kunstpreis der Stadt Freital an Horst Hoppe übergeben. Er erhält diese Auszeichnung nicht nur für sein eigenes künstlerisches Schaffen, sondern auch für seine langjährigen Verdienste um die Kunst in der Stadt Freital ­­- also ganz im ureigentlichen Sinne dafür, wofür der Preis gedacht ist. Er wurde zum 16. Mal verliehen und ist mit einem Betrag von insgesamt 3.000 Euro dotiert. Der Stadtrat hatte der Vergabe sein einstimmiges Votum erteilt.

Die Preisverleihung fand im kleinsten Rahmen im Festsaal von Schloss Burgk statt und wurde im Auftrag der Stadt vom regionalen Fernsehsender FRM-TV aufgezeichnet. Abgerufen werden kann der Beitrag jederzeit hier oder unter www.freital.de/youtube. Zu sehen ist er außerdem bis 27. Juni 2021 im Programm von FRM-TV. „Der Rahmen war natürlich ganz anders geplant, besonders im diesjährigen Festjahr ,100 Jahre Freital‘. Aber leider gibt es für kulturelle Ereignisse immer noch Einschränkungen. Uns als Stadt war es jedoch wichtig, trotz allem diesen Preis in einem würdigen Rahmen zu verleihen und damit auch das Signal auszusenden, dass wir fester Hoffnung sind, dass das normale Leben baldmöglichst wieder unseren Alltag prägt. Ein positiver Begleiteffekt ist es natürlich, dass wir dank der Aufzeichnung und Ausstrahlung ein größeres Publikum erreichen können“, sagt Oberbürgermeister Uwe Rumberg.

Einen künstlerischen Beitrag am Saxophon – ein Instrument, das zu den Favoriten von Herrn Hoppe gehört, gestaltete Simon Dietrich von der städtischen Musikschule. Die Laudatio hielt Thomas Morgenroth von der Sächsischen Zeitung. Er hat Horst Hoppe und seine Arbeit über viele Jahre begleitet, nicht nur als Journalist sondern auch als Kunstliebhaber und Kunstfreund. Die komplette Rede kann hier nachgelesen werden.

Horst Hoppe war 1990 Mitgründer des „k.u.n.s.t - Verein Freital e. V.“  und bis 2002 dessen Vorsitzender. Ohne den 86-Jährigen würde es das Einnehmerhaus als Haus, Institution und künstlerischen Ort so nicht geben. „Ich gratuliere Herrn Hoppe ganz herzlich zu dieser Auszeichnung und freue mich, dass wir erneut jemanden ehren können, der mit seinem Engagement sehr viel für die Kunst und zugleich die Gesellschaft in Freital getan hat. Denn die Kunst führt auch immer wieder Menschen unterschiedlichsten Alters auf ganz unterschiedliche Art und Weise zusammen, sei es beispielsweise in Kursen, Ausstellungen oder Werkstätten. Für all das und viel mehr war und ist das Einnehmerhaus in Freital-Potschappel eine hervorragende Adresse, die Horst Hoppe über Jahrzehnte maßgeblich mitgeprägt hat“, sagt Oberbürgermeister Uwe Rumberg. 

Im Rahmen der Sonderausstellung „Große Kunstschau Freital“ zum 100. Geburtstag der Stadt sind noch bis 20. Juni 2021 neben Werken vieler anderer Künstler, die in Freital gelebt und gearbeitet haben, Figuren und Bilder von Horst Hoppe in einer kleinen Kabinettausstellung in den Städtischen Sammlungen auf Schloss Burgk zu bewundern. Ein kleiner Rundgang mit dem Preisträger durch diesen Ausstellungsbereich ist auch Bestandteil des aufgezeichneten Videos zur Preisverleihung.

Seit 1999 vergibt die Stadt Freital den Kultur- und Kunstpreis. Sie möchte damit zur besonderen Förderung und Würdigung für in der Stadt tätige Künstler und Vereine, aber auch zur Unterstützung von überdurchschnittlich begabten Talenten, beitragen. Informationen zum Preis und eine Liste der Preisträger gibt es unter www.freital.de/Kultur-und-Kunstpreis.

Seite teilen