Inhalt
Datum: 10.10.2022

Gänseblümchen & Rosen

Wege, die das Leben geht

Lebenszeit, ist kostbar und doch vergänglich.
Eine Gruppe Frauen mit ganz viel Herz und mit ganz viel Lust und Neugier auf das Leben und die vielen verschiedenen Facetten, die es bietet, blickt von der Vergangenheit 1921 ins heute. Anlass waren der 100. Geburtstag der Stadt und ganz viele Fragen: Wie haben Frauen gelebt, gearbeitet, Hürden gemeistert? Wie tun sie es bis heute? Waren und sind sie manchmal mutig und manchmal verzweifelt, ausgelassen, kritisch oder auch angepasst?
Ein Blick in die Zukunft wird gewagt. Menschen haben Träume, Wünsche und Vorstellungen von ihrem eigenen unabhängigen Leben.

Die engagierten Frauen gehören zum Arbeitskreis Frauen für Freital. Gemeinsam wird der verbindende Bogen von der Geschichte der letzten 100 Jahre in Freital bis zur Zukunft gespannt.

Arbeitskreis „Frauen für Freital“ – Geburtsstunde am 30. November 2000

Seit der Entstehung des Arbeitskreises arbeiten engagierte Frauen ehrenamtlich für Freital. Sie wollen motivieren, bei Problemen Wege aufzeigen, sensibilisieren für unterschiedlichste Dinge wie Barrierefreiheit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, hinzuschauen bei Gewalt und zu handeln und ganz viel mehr.
2018 entstand die Idee, anlässlich des Stadtjubiläums ein Buch über Frauen der vergangenen 100 Jahre in Freital zu schreiben.

Am Anfang wurden Frauen gesucht, die bereit waren, die zukünftigen Leserinnen und Leser an ihrem Leben zu teilhaben zu lassen.
Sie haben in Interviews tiefe Einblicke in ihre ganz unterschiedlichen Lebenswege gegeben.
Die Zeit der Entstehung des Buches war und ist eine ganz besonders emotionale Zeit. Es ist spannend und interessant, mit den Frauen in ihre Lebensgeschichten einzutauchen, die uns zum Lachen gebracht, in Erstaunen versetzt und zu Tränen gerührt haben.

Leider sind drei Frauen inzwischen verstorben. Für die Autorinnen ist es ein Vermächtnis, dass die Frauen mit ihren Geschichten in diesem Buch weiterleben.

Ein Dank gilt den Frauen, die ihre Geschichten erzählt und allen, die an dem Buch mitgewirkt haben.

Seite teilen