Inhalt
Datum: 21.11.2022

Einladung zur Kerzenaktion anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen

Das Netzwerk gegen häusliche Gewalt des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge hat am 22. November 2022 von 16.00 bis 18.00 Uhr im Weißeritzpark dazu eingeladen, anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen, eine Kerze für die Opfer anzuzünden, aber auch für die Menschen, die sich keine Hilfe suchen können. Laut Polizeistatistik des Landeskriminalamtes, gab es im Jahr 2020 323 Fälle häuslicher Gewalt, die als Straftaten angezeigt wurden.
Menschen haben ein Recht auf ein Leben ohne Gewalt
Der 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Er geht auf die Ermordung der Schwestern Mirabal zurück, die an diesem Tag im Jahr 1960 durch den militärischen Geheimdienst der Dominikanischen Republik getötet wurden. Im Jahr 1999 wurde der 25. November durch die Vereinten Nationen offiziell zum Internationale Gedenk- und Aktionstag ausgerufen. Seitdem werden an diesem Tag weltweit sichtbare Zeichen gegen Diskriminierung und Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen gesetzt.
Im Jahr 2021 wurden in Sachsen 4.578 Frauen Opfer von häuslicher Gewalt und 869 Frauen von Stalking. Das sind die Zahlen der offiziellen Polizeistatistik. Im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge waren laut Polizeistatistik 323 Personen von häuslicher Gewalt betroffen. Das Dunkelfeld zu diesen Straftaten wird auf mehr als das Dreifache geschätzt. Vergewaltigungen, sexuelle Nötigung oder sexuelle Übergriffe wurden in 241 Fällen in Sachsen polizeilich erfasst. Bei solchen Straftaten werden lediglich fünf bis acht Prozent Fälle polizeilich angezeigt. In 90 Prozent der Fälle sind Männer die Täter.
Wo finde ich Hilfe?

Akuter Notfall
Polizei 110
Notruf 112

Beratungsangebote (auf Wunsch anonym):

Beratungsstelle
Telefon
E-Mail
Adresse
Interventions- und Koordinierungsstelle zur Beratung und Hilfe bei häuslicher Gewalt 03501-5764988 iks@drkpirna.de Dresdner Straße 202
01705 Freital
Frauen- und Kinderschutzhaus Pirna   
03501-547160 frauenhaus@asb-koenigstein-pirna.de

Männerschutzwohnung 0351-32345422 msw@mnw-dd.de
ESCAPE Dresden Täter- und Täterinnenberatung 0351-8104343
kontakt@escape-dresden.de Königsbrücker Straße 37
01099 Dresden

Nach wie vor ist Gewalt gegen Mädchen, Frauen und auch queere Personen ein gesellschaftliches Tabuthema. Im Jahr 2021 wurde Bellis e. V. Leipzig durch das Sächsische Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung (SMJusDEG) mit der Durchführung des Projektes Aufbau eines Unterstützungsnetzes für Betroffene von Vergewaltigung und sexualisierter Gewalt in Sachsen beauftragt. Dadurch soll die Situation der Betroffenen nachhaltig verbessert und das Thema in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden. Besonders in den ländlichen Regionen Sachsens finden Betroffene bisher kaum Fachberatungsstellen oder Angebote zur vertraulichen Spurensicherung. „In den Landkreisen Leipzig, Nordsachsen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Görlitz, Mittelsachen und dem Erzgebirgskreis werden mit Hilfe von Expertinnen und Experten vor Ort Versorgungsstrukturen aufgebaut. Ziel ist es, den betroffenen Frauen den Zugang zu einer guten medizinischen Versorgung, auf Wunsch zu einer vertraulichen Befundsicherung und die Überleitung in ein spezialisiertes psychosoziales Hilfesystem zu ermöglichen“, erläutert Susanne Dimmer, Projektkoordinatorin von Bellis e. V. Ab 2023 sollen alle zehn sächsischen Landkreise mit dem Projekt erreicht werden.

Kontakt
Bellis e.V.
Telefon 0341/39285560
E-Mail: kontakt@bellis-leipzig.de
Internet: www.bellis-leipzig.de

Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Gleichstellungsbeauftragte
Teresa Schubert
Schloßhof 2/4
01796 Pirna
Telefon 03501 515-1010
E-Mail: gleichstellung@landratsamt-pirna.de

Stadtverwaltung Freital
Gleichstellungsbeauftragte Freital
Jona Hildebrandt
Dresdner Straße 56
01705 Freital
Telefon 0351 6476136
E-Mail: jona.hildebrandt@freital.de
Internet: www.freital.de/gleichstellungsbeauftragte


Seite teilen