Inhalt

Erster Bürgermeister

Peter Pfitzenreiter

Peter Pfitzenreiter, geboren 1987 in Brandenburg (Havel), ist seit 2016 Erster Bürgermeister der Großen Kreisstadt Freital und damit verantwortlich für die Sozial-, Schul-, Haupt- und Finanzverwaltung. Die Amtszeit beträgt sieben Jahre.

Nach dem Schulbesuch absolvierte Peter Pfitzenreiter von 2006 bis 2014 ein Studium für das höhere Lehramt an der Technischen Universität Dresden und war anschließend als Lehrer für Mathematik und Physik am Evangelischen Gymnasium in der Forststadt Tharandt tätig. Außerdem führte er von 2008 bis 2017 die Geschäfte eines Nachhilfeunternehmens mit 45 Mitarbeitern an zwei Standorten. Peter Pfitzenreiter ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er lebt mit seiner Familie in Freital. In seiner Freizeit ist er aktiv als Turniertänzer sowie in der Kommunalpolitik tätig.