Inhalt

Pflanzoase 6

Eine der drei Pflanzoasen an der Busschleife der Linie 161 im Stadtteil Pesterwitz, Freitaler Straße, Ecke Windbergblick, die Pflanzoase 6, wird seit dem Herbst 2020 von Vera Beyer, Tobias Müller und ihren Kindern Norah, Aaron und Rhona betreut. Die Pflanzoase  wird von der ganzen Familie bepflanzt und gepflegt. Lebhaft erzählen Aaron, Norah und Rhona im Herbst 2021, dass sie auch kräftig mitmachen beim Pflanzen und Gießen. Die Familie möchte mit der Patenschaft der Stadt Freital mit einem bunten Blumentopf zum 100.  Geburtstag gratulieren und hofft, dass sich die Freitaler und ihre Gäste daran erfreuen.

Besonders schön waren die Weihnachtsdekorationen. Aber auch die Frühjahrsbepflanzungen mit Stiefmütterchen und Frühjahrsblühern und die Herbstbepflanzungen mit Chrysanthemen, verschiedenen Gräsern und Heiden waren sehr geschmackvoll. Zum Zeitpunkt des Fotos konnte man die Herbstbepflanzung des Jahres 2021 bewundern: eine schöne weiße Anemone, verschiedene Eriken, Chrysanthemen, Drahtwein (Mühlenbeckia) und eine Stacheldrahtpflanze.

Leider gehört die Pflanzoase 6 zu den Pflanzkübeln, bei denen die Drainage nicht richtig funktionierte, so dass die Pflanzen durch Staunässe „ertrunken“ sind. Nachdem die Stadtverwaltung dieses Problem gelöst hatte, gab es hin und wieder unschöne Umgestaltungen an der Bepflanzung durch Unbekannte.