Inhalt

Pflanzoase 48

Die Pflanzoase 48 an der Dresdner Straße, Ecke Hüttenstraße auf der Grünfläche gegenüber dem Busbahnhof wird von Franziska Viehrig vom Hochzeits- und Veranstaltungsservice Festmomente betreut. Franziska Viehrig betreibt die Firma bereits seit 2010. Seit 2018 hat sie ihr Büro in einem kleinen geschmackvoll eingerichteten Geschäft auf der Dresdner Straße 190. Der Veranstaltungsservice begleitet vor allem Hochzeiten, aber auch andere große Festmomente. „Die Planung und Begleitung einer Hochzeit ist etwas sehr Schönes“, schwärmt Franziska Viehrig. „Es ist ein wundervoller Beruf mit einem guten Mix aus Kreativem und Organisationstalent.“

Je nach Wunsch übernimmt Franziska Viehrig die Komplettplanung einer Hochzeit mit allem Drum und Dran wie Gästemanagement, Dekoration, Ablaufplanung, Spielegestaltung, Auf- und Abbau. Es ist aber auch eine Teilplanung möglich. Alles hängt natürlich vom Budget der Brautleute ab.

Das Jahr 2022 war offenbar ein gutes Jahr zum Heiraten. Franziska Viehrig hat den ganzen Sommer durchgearbeitet. Sie hat insgesamt 22 Hochzeiten begleitet. Im Schnitt sind es pro Jahr etwa 15 Hochzeiten. Gemeinsam mit ihrem Mann Jens-Uwe Viehrig hat sie am 6. November 2022 schon zum 12. Mal die Hochzeitsmesse auf Schloss Burgk organisiert. Und sie war auch auf dem dortigen Weihnachtsmarkt mit Selbstgebasteltem, Floristik, Pralinen, Likören, Marmelade und selbst gemachtem Cranberry-Punsch vertreten.

Franziska Viehrig stammt eigentlich aus Riesa und hat in Görlitz Kultur und Management studiert. Nach Freital ist sie der Liebe wegen gekommen. Sie hat sogar ihre eigene Hochzeit im Jahr 2019 geplant. Das würde sie allerdings nicht wieder tun. Es ist schon sehr gut, wenn man einen professionellen Hochzeitsplaner engagiert hat und die schönen Momente unbeschwert genießen kann.

Die Idee der Pflanzoasen fand Franziska Viehrig von Anfang an super. Als dann eine Pflanzoase in unmittelbarer Nähe ihres Geschäftes zu vergeben war, meldete sie sich gleich. „Es ist schön, wenn man sich bei der Stadtverschönerung und -gestaltung beteiligen kann“, sagt sie.

Sie liebt Blumen und Arrangements. Franziska Viehrig durfte ihren eigenen Garten im Jahr 2020 sogar schon einmal in der Gartenzeitschrift „Gartenspaß“ vorstellen. In ihrer Pflanzoase wuchsen im August 2022 verschiedene Gräser, Silberblatt, rosa und weiße Chrysanthemen, blauer Ehrenpreis und ein schöner gelbgrüner Euonymus. Alles ist geschmackvoll mit Zweigen geschmückt, an die man je nach Anlass etwas Dekoratives anhängen kann.