Inhalt

Pflanzoase 47

Die Pflanzoase 47 an der Dresdner Straße, Ecke Hüttenstraße, auf der Grünfläche gegenüber dem Busbahnhof wird seit dem Frühjahr 2021 von zwei Gruppen des Jugendrotkreuzverbandes Freital betreut. Zum Einzugsbereich des Jugendrotkreuzverbandes Freital gehören neben Freital auch Wilsdruff und Bannewitz. Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren, in Ausnahmefällen bis zu 29 Jahren, lernen im Rahmen der Verbandsarbeit die Grundzüge der Ersten Hilfe kennen. Derzeit gehören einschließlich der Schulsanitätsdienste etwa 450 Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 16 Jahren zum Jugendrotkreuz Freital. Sie sind in zehn örtlich verteilten und altersmäßig gestaffelten Gruppen organisiert. Die Gruppen treffen sich in der Regel einmal wöchentlich. Hauptsächlich wird in die Theorie und Praxis der Ersten Hilfe eingeführt, wobei viele praktische Übungen gemacht werden.

Fabian Schumann, einer der ehrenamtlichen Leiter einer Jugendgruppe und stellvertretender Kreisjugendleiter, erzählt, dass es aber auch viel Raum für Freizeitgestaltung, für Spiel und Spaß gibt. Dem Verband ist eine humanitäre Bildung der Kinder und Jugendlichen sehr wichtig.

Dass das Jugendrotkreuz Freital eine Pflanzoase adoptiert hat, kam so: Der sächsische Landesverband des Jugendrotkreuzes hat zu Beginn des vergangenen Jahres einen Landeswettbewerb ausgeschrieben, der coronabedingt digital stattfand. Eine der Aufgaben war es etwas zu pflanzen, das in Zukunft einen guten Zweck erfüllt. Außerdem sollte über die Aufgabenerfüllung schriftlich berichtet werden. Da kam der Aufruf „100 Pflanzoasen für eine 100-jährige“ zum Stadtgeburtstag natürlich gerade recht.

Zwei Wettbewerbsmannschaften schlossen sich zusammen und übernahmen die Patenschaft über den Pflanzkübel 47. Gemeinsam wurden Pflanzen eingekauft, ein Pflanzplan erstellt und schließlich eingepflanzt. Die jungen Leute sind dabei mit Bedacht zu Werke gegangen. Zum einen sollten es vor allem rote Pflanzen sein, damit die Pflanzoase richtig gut zum Roten Kreuz passt und zum anderen sollten die Pflanzen insekten- und nützlingsfreundlich sein. Beides ist sehr gut gelungen.

Im Frühjahr 2022 haben die jungen Leute wieder neu gepflanzt. Es gibt einen kleinen Buchsbaum, eine weiße Clematis, Lavendel, Nelken, eine schöne weiße Margerite, Erika und Stiefmütterchen. Außerdem dreht sich eine kleine Windmühle. Wer Interesse an einer Mitarbeit im Jugendrotkreuz Freital hat, kann sich sehr gern unter der E-Mail jrkundschule@drkfreital.de melden.