Inhalt

Pflanzoase 22

Dana Graf war bereits im Herbst 2020 eine der Ersten, die auf das Projekt aufmerksam geworden war. Ihr gefiel die Idee, zum Stadtgeburtstag etwas schönes beizusteuern und sie fand, dass die Ecke zwischen den Häusern 119 und 121 der Dresdner Straße dafür besonders gut geeignet ist.

Schnell überzeugte sie ihre Haus- und Hofgemeinschaft, die Patenschaft über die Pflanzoase 22 zu übernehmen. Diese Haus- und Hofgemeinschaft ist eine eingeschworene Truppe. Dazu gehören etwa 15 bis 20 Personen aus den Häusern 115, 117 und 119 der Dresdner Straße, darunter sechs Kinder zwischen 2 und 14 Jahren. man hält zusammen, man hilft sich gegenseitig, man feiert immer mal wieder zusammen. Im Sommer treffen sich alle nach der Arbeit im Hof in einer kleinen Laube zum Plausch. Als Besucher spürt man, dass hier ein freundliches Klima herrscht.

Dana Graf berichtet, dass alle ein bisschen mitmachen. Jeder bringt mal eine Pflanze mit. Jeder gießt im Sommer, wenn die Erde trocken aussieht. Da die Wasserquelle nicht weit entfernt ist, ist das glücklicherweise kein großes Problem. Auch die Kinder machen mit und beobachten stolz, wie die Pflanzen wachsen und gedeihen.

Am vorletzten Märzwochenende 2022 wurde auf Frühling umgestellt. Es wurden Stiefmütterchen gepflanzt und OStereier aufgehängt. Natürlich müssen sich die Pflanzen jetzt noch ein bisschen entwickeln.

Bereit im letzten Frühjahr hatte die Gemeinschaft einschließlich der Erwachsenen Ostereier bemalt und gebastelt. Über die schönen Osteroasen 22 und 23 war sogar in der Sächsischen Zeitung berichtet worden. Auch die Weihnachtsdekoration mit den goldenen Kugeln waren sehr schön.

Dana Graf erzählt, dass sich auch Passanten an den Pflanzoasen erfreuen. Positiv muss auch hervorgehoben werden, dass kaum randaliert und abgesehen von einem gestohlenem Weihnachtsmann nichts entwendet wurde. Offenbar geben auch alle Anlieger dieser belebten Ecke Obacht.