Inhalt

Mit Pauke und Trompeten

Festliche Auftaktveranstaltung per Video

Ursprünglich sollte ein festliches Konzert mit Beethovens 9. Sinfonie in der Christuskirche das Festjahr offiziell einläuten. Der Wunsch war es, viele Menschen zusammenzubringen, um gemeinsam die vielen geplanten Aktionen zum Stadtjubiläum zu starten. Corona machte dies unmöglich und auch eine Verschiebung war nicht möglich, da große Orchester und Chöre nicht proben durften. Als Einstimmung produziert die Stadt deshalb in Zusammenarbeit mit FRM-TV eine Aufzeichnung, die ab Anfang April 2021 im Lokal-Fernsehen ausgestrahlt beziehungsweise im Internet veröffentlicht wurde.

Obwohl kein Publikum anwesend war, blieben der festliche Charakter und der Ort erhalten. Als größtes Gotteshaus der Freitaler Gründungsgemeinden Deuben, Döhlen und Potschappel, bot die Christuskirche einen würdigen Rahmen. Neben einer Festansprache durch Oberbürgermeister Uwe Rumberg, historischen und aktuellen Stadtansichten und einem Rückblick zu Veranstaltungen und Projekten, die für das Stadtjubiläum bereits realisiert wurden, gab es einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen.

Durch die Veranstaltung führte die Freitaler Moderatorin Michaela Stahl. Neben der offiziellen Eröffnung des Festjahres durch Oberbürgermeister Uwe Rumberg gab es einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen und laufende Projekte. Musikalische Beiträge des Dresdner Kreuzorganisten Holger Gehring in Zusammenarbeit mit dem „Ensemble Principale“, bestehend aus Pauke und Trompeten, rundeten die Veranstaltung ab. Freuen durften sich Zuschauer außerdem über historische und aktuelle Stadtansichten sowie einen Rückblick auf bisherige Aktivitäten im Rahmen des Stadtjubiläums.

Auf dem Youtube-Kanal der Stadt Freital ist die Aufzeichnung jederzeit abrufbar.

Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?
05.04.2021

Mit Pauke und Trompete - Festlicher Auftakt ins Jubiläumsjahr

Zur offiziellen Eröffnung des Festjahres zum 100. Stadtgeburtstag hat die Stadt Freital eine TV-Sendung produziert.

© Stadt Freital