Inhalt

Rotkopf Görgs Goldstück

Ein Brot fürs Stadtjubiläum

Einen besonderen Beitrag zum Stadtjubiläum hatten sich auf Anregung des Projektbüros „100 Jahre Freital“ die Freitaler Bäckereien Laube, Grafe und Langholz einfallen lassen.

In einer Gemeinschaftsaktion und mit Unterstützung der Bäcker- und Konditorengenossenschaft entstand „Rotkopf Görgs Goldstück“. Dabei handelt es sich um ein nach völlig neu entwickelter Rezeptur hergestelltes halbgebackenes Rundbrot aus Weizenmehl mit Bio-Hanfsamen und Weizenkeimlingen, versehen mit einem Maiscrispy-Dekor.

Das mit feiner Teignote, feinwürzigem Aroma und spezieller Krumenstruktur saftige Brot mit ausgeprägter Kruste und rund 500 Gramm Gewicht ist der ideale Begleiter für kulinarische Genussmomente im Festjahr. Der Name des Brots und das goldfarbene Maiscrispy-Dekor sind an die bekannte Freitaler Sage vom armen Fiedler Rotkopf Görgan gelehnt . Der spielt für die Zwerge im Windberg auf und erhält als Lohn glühende Kohlen, die er später wegwirft – aber am nächsten Morgen anhand eines kleinen verbliebenen Restes in seinem Hut erkennen muss, dass es Gold gewesen ist.

Ein Teil des Verkaufserlöses wurde an die Kindertagesstätte „Rotkopf Görg“ in Freital gespendet. Das Brot wird in allen Filialen der teilnehmenden Bäcker verkauft, ist jedoch nicht überall an allen Verkaufstagen erhältlich. Eine Banderole kennzeichnet jedes der Jubiläumsbrote und weist auf die besondere Aktion hin.