Inhalt

Freital kommt ins Fass

Edelcuvée der Ersten Sächsischen Abfindungsbrennerei

Anlässlich des Stadtjubiläums hat sich die Erste Sächsische Abfindungsbrennerei auf Hof Stein in Freital-Birkigt eine ganz besondere Aktion einfallen lassen. Edelbrandsommelier Holger Stein bereitete diese über zehn Jahre lang vor. Er war in 13 Stadtteilen unterwegs, sammelte auf Streuobstwiesen und in Gärten fruchtgewordene Schätze, brannte sie anschließend und füllte jedes Jahr ein bis zwei Eichenfässer mit den Destillaten, um sie reifen zu lassen. Für das Jubiläum wurde aus diesen verschiedenen Stadtteil-Edelobst-Bränden ein feiner Freitaler Obstbrand verschnitten.

Gemeinsam mit dem Schirmherren des Projektes, Oberbürgermeister Uwe Rumberg, lud Holger Stein Anfang Juli 2020 Vertreter aus den Stadtteilen auf den Hof ein. Sie füllten den jeweiligen Stadtteil-Brand in zwei neue 50-Liter-Jubiläumsfässer ab. Die beiden Fässern mit der einzigartigen Cuvée waren nach der Abfüllung im Potschappler Rathaus beim Oberbürgermeister zu Gast und mit dem H6-Omnibus unterwegs, flogen in einem Propellerflugzeug über Freital, kurvten mit Seifenkisten den Kleinnaundorfer Berg hinab, besuchten die Sparkassenfiliale in Potschappel, machten Tour auf der Windbergbahn, gastierten auf dem Windberg und in verschiedenen Stadtteilen, rollten zum 99. Stadtgeburtstag ins Gründungsrathaus Döhlen, besuchten die Bombastus Werke und das Ziegelwerk EDER ­und wurden letztlich nach der Überwinterung am Kohleflöz Nr. 1 in der „Tagesstrecke Oberes Revier Burgk“ wieder ans Tageslicht geholt.

Nach dem Ende der Reise hat Holger Stein dem gereiften Destillat aus den Fässern eine limitierte Edition von 101 Flaschen mit dem Titel "JUBILAR 100" kreiert. Unverkennbar spiegelt der Obstbrand in seinem Körper den Geist der Früchte unserer heimatlichen Obstwiesen und in seiner Seele die Unverwechselbarkeit unserer Stadt wider. Das harmonische Zusammenspiel der Aromen seltener Apfel- und Birnensorten wurde durch jahrelange Reifung auf Edelholzfässern und nicht zuletzt durch die Reise der Jubiläumsfässer abgerundet. Die limitierte Menge von 101 Flaschen unterstreicht den symbolischen Charakter des Jubiläumsbrandes. Jede Flasche ist  einem Jahr im Leben unserer Stadt gewidmet.

Der Preis pro Flasche beträgt 100 Euro. Da manche „Jahrgänge“ heiß begehrt waren, wurden diese gegen Höchstgebot abgegeben. Der Mehrerlös wurde einem gemeinnützigen Umweltprojekt der Stadt Freital zugutekommen.