Inhalt

100 Bäume für eine Hundertjährige

Das Umweltzentrum Freital rief 2017 in Kooperation mit der Stadt Freital die Bürgerinnen und Bürger zu einer Spendenaktion auf. „Wir denken, dass für eine Hundertjährige, die so viele Jahre stark belastete Luft verkraften musste, einheimische Bäume das passende Geschenk sind. Wir wissen alle, Bäume verwandeln mühelos Kohlendioxyd in Sauerstoff und sind in vielfältiger Form, beispielsweise als Schattenspender an heißen Sommertagen, als Lebensraum für die heimische Tierwelt oder auch als Aufwertung der Landschaftsgestalt ein wahrer Segen“, hieß es von den Ideengebern.

So startete das Umweltzentrum das Projekt „Freitaler und Freitalerinnen engagieren sich für ihre Stadt“ - gefördert durch den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“. Privatpersonen, Vereine und Institutionen wurden aufgerufen, 100 Bäume zu spenden.

Den ersten Baum, eine Blutbuche, pflanzte Oberbürgermeister Uwe Rumberg am 7. November 2018 an der Albert-Schweitzer-Straße. Zum 100. Stadtgeburtstag hat Oberbürgermeister Uwe Rumberg gemeinsam mit dem Umweltzentrum Freital schließlich auch den 100. Baum gepflanzt. Der Tulpenbaum steht an der Burgker Straße in Höhe oberer Festplatz. Das große Ziel, Spender für 100 Bäume zu finden, wurde bereits im Frühjahr 2021 erreicht. Insgesamt sind sogar 144 Bäume zusammengekommen. Eine große Leistung, auf die alle Beteiligten stolz sein können. 

Die Beweggründe für die Teilnahme waren ganz unterschiedlich. Die einen wollten der Stadt etwas zurückgeben, andere nutzten die Gelegenheit, an einen geliebten Menschen zu erinnern, weitere wollen das Stadtklima oder das Stadtbild verbessern.  Eines haben alle gemeinsam – das gute Gefühl, welches mit der Pflanzung des „eigenen“ Baumes hervorgerufen wurde. Denn Freital ist so einmal mehr ein Stück lebenswerter geworden.

Hervorzuheben ist, dass die Bäume im gesamten Stadtgebiet verteilt gepflanzt worden sind.  Besonders fallen sie durch die bunt gestalteten Baumpfähle ins Auge, die von Schulen, Kitas und dem Förderkreis Biotec e. V. bemalt wurden und für die weiteren Pflanzungen auch noch bemalt werden. 

Unterstützt wurde die Aktion vom Sachgebiet Grünflächen und Umwelt der Stadt bei der Artenauswahl des Baumes, der Auswahl des geeigneten Pflanzortes und der Aufnahme ins städtische Baumkataster sowie der ortsansässigen Fachfirma Thiel Landschaftspflege in Sachen der Pflanzung und Pflege. Jeder Spender erhielt vom Umweltzentrum eine Urkunde überreicht. Das Projekt wurde gefördert durch den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“.