Inhalt
Datum: 24.06.2022

Informationen zur Oberbürgermeisterwahl

Am 12. Juni 2022 waren insgesamt 32.059 Freitaler aufgerufen, einen Oberbürgermeister für die kommenden sieben Jahre zu wählen. Davon haben 15.142 Wahlberechtigte Gebrauch gemacht. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 47,2 Prozent – das sind 0,8 Prozentpunkte mehr im Vergleich zur letzten OB-Wahl im Jahr 2015. Von den insgesamt 15.032 abgegebenen gültigen Stimmen entfielen 9.135 auf den Wahlvorschlagsträger des Konservative Mitte e. V., Uwe Rumberg. Er ist damit mit 60,8 Prozent (+9,5 Prozentpunkte mehr als 2015) für sieben weitere Jahre zum Freitaler Oberbürgermeister gewählt worden. Die übrigen drei Wahlbewerber erhielten zwischen 3.774 und 340 Stimmen. Das genaue Abschneiden der Kandidaten kann bis auf die Ebene der einzelnen Wahlbezirke im Internet auf www.freital.de/wahlen nachvollzogen werden.

Mit Blick auf den reibungslosen Wahlverlauf in der Stadt Freital spricht Oberbürgermeister Uwe Rumberg allen Wahlhelfern seinen herzlichen Dank für ihren Einsatz aus. „Ohne das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger wäre die Durchführung einer solchen Wahl kaum möglich. Es ist schön, dass sich immer wieder Menschen finden, die sich für die Gemeinschaft einsetzen, insbesondere bei Wahlen – dem Fundament unserer Demokratie. Ein Dank gilt auch allen Mitarbeitern der Verwaltung, die mit der guten und zuverlässigen Vorbereitung die Wahl begleitet und abgesichert haben“, so der Oberbürgermeister. Auch künftig wird die Große Kreisstadt Freital wieder auf die Unterstützung zahlreicher Wahlhelferinnen und Wahlhelfer angewiesen sein. Zu gegebener Zeit werden die Wahlhelfer-Aufrufe im Freitaler Amtsblatt und auf der Internetseite der Großen Kreisstadt Freital veröffentlicht.

Die zweite Amtszeit von Uwe Rumberg als Oberbürgermeister wird zum 1. August 2022 beginnen.

Seite teilen