Datum: 13.11.2020

Weitere Ampelanlage mit LED-Technik ausgerüstet

Freital setzt bei den Ampeln im Stadtgebiet auf zukunftsweisende und nachhaltige Ausrüstung. Einmal mehr wird eine Lichtsignalanlage auf modernde LED-Technologie umgestellt. Das betrifft die Ampel an der Kreuzung Hüttenstraße/Bahnhofstraße. Die Kosten hierfür belaufen sich auf rund 30.000 Euro. Die Maßnahme wird zu 90 Prozent vom Freistaat Sachsen gefördert.

Die Umstellungsarbeiten finden vom 16. bis 17. November 2020 statt. Dazu ist es notwendig, die Lichtsignalanlage in dieser Zeit außer Betrieb zu nehmen. Fahrzeugführer werden gebeten, hier mit besonderer Vorsicht zu fahren.

In der Stadt Freital gibt es insgesamt 40, teils sehr komplexe Lichtsignalanlagen. Mit der nun erfolgten Umrüstung besitzen insgesamt 20 Anlagen die LED-Technik. Freital rüstet die Ampeln seit Jahren kontinuierlich um. 2019 war die Lichtsignalanlage an der Dresdner Straße/Schachtstraße ausgestattet worden.

Die Vorteile der Technologie liegen auf der Hand: LEDs verbrauchen erheblich weniger Strom bei gleicher oder besserer Leistung, die Technik ist weniger störanfällig und erfordert geringeren Wartungsaufwand. Zudem ist eine bessere Sicht- beziehungsweise Erkennbarkeit des Signals gegeben, beispielsweise bei tief stehender oder blendender Sonne. Da die LEDs farbig sind und statt farbiger nun graue Scheiben zum Einsatz kommen, wird dabei auch die Gefahr von sogenanntem Phantomlicht vermieden.