Warnstreiks in kommunalen Kitas und Horten am 8. März 2023
Gegenwärtig laufen Tarifverhandlungen im Bereich des öffentlichen Dienstes. Die Gewerkschaften ver.di und Erziehung und Wissenschaft (GEW) haben für Mittwoch, dem 8. März 2023 einen ganztägigen Warnstreik in kommunalen Kitas und Horten angekündigt. In der Mitteilung sind auch die kommunalen Einrichtungen der Stadt Freital erwähnt.
Aktuell liegen der Stadtverwaltung noch keine abschließenden Informationen vor, welche Einrichtungen konkret vom Warnstreik betroffen sind beziehungsweise wie viele Mitarbeiter mit Sicherheit am Streiktag die Betreuung übernehmen können.
Für vom Streik betroffene Einrichtungen werden die Erziehungsberechtigten gebeten, sich bereits jetzt um eine alternative Betreuungsmöglichkeit für ihre Kinder an diesem Tag zu bemühen. Inwieweit eine Notbetreuung angeboten werden kann, steht meistens erst sehr kurzfristig fest. Die verfügbaren Plätze sind zudem stark begrenzt und sind unter Umständen in einer anderen Einrichtung verfügbar. Insofern muss damit gerechnet werden, dass die Betreuung der Kinder an diesem Tag über die vom Streik betroffenen kommunalen Kindertagesstätten und Horte nicht sichergestellt ist und in Eigenverantwortung übernommen werden muss. Bei zwingend notwendiger Betreuung eines Kindes wenden sich die Betroffenen bitte an die jeweilige Einrichtungsleitung.
Die Stadtverwaltung hat auf die Streiks durch die Gewerkschaft und die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten für die Eltern keinen Einfluss. Es wird um Verständnis gebeten in dieser besonderen Situation.
Weitere Informationen inklusive einer Übersicht der betroffenen Kitas und Horte sind im Internet unter www.freital.de/streik verfügbar. Die Liste wird bei neuen Erkenntnissen ständig aktualisiert.