23.11.2017

Verlegung Wasserleitung Dresdner Straße

Die derzeitige Umleitungsführung in der Stadt Freital über die Krönertstraße und Wehrstraße sowie die Einschränkungen im Kreuzungsbereich der Bürgerstraße können voraussichtlich bis zum 5. Dezember 2017 aufgehoben werden. Im Rahmen der Gesamtmaßnahme der Verlegung der Wasserleitung auf der Dresdner Straße kam es in verschiedenen Leitungsabschnitten zu Schwierigkeiten bei Druckproben sowie undichten Rohrverbindungen. Deren Reparatur mit anschließenden erneuten Druckproben haben zu Verzögerungen im Gesamtbauablauf geführt.

Die noch notwendigen Restleistungen wie das Verfüllen der Gräben, Asphalteinbau, Rückbau der asphaltierten Provisorien und die Wiederherstellung der Kreuzungsmarkierung sind stark wetterabhängige Arbeiten. Bei entsprechender Witterung ist mit der Fertigstellung der Maßnahme und Freigabe der Straße bis zum 5. Dezember 2017 zu rechnen.

Mit der Freigabe der Dresdner Straße ist die Aufhebung der derzeitigen Vorrangregelung als abbiegende Hauptstraße auf der Krönertstraße verbunden. Es ist zu beachten, dass mit Freigabe der Dresdner Straße die dann wieder gültige Rechts vor Linksregelung an der Kreuzung Krönertstraße/Wehrstraße gilt. Eine entsprechende Hinweisbeschilderung wird für zirka drei bis vier Wochen aufgestellt.

Die im Zusammenhang mit der Baustelle notwendigen Umstellungen des Linienverkehrs und Verlegung von Haltestellen werden mit Freigabe der Dresdner Straße zwischen Bürgerstraße und einschließlich Güterstraße wieder aufgehoben.