20.05.2019

Sperrung der Poisentalstraße wegen Kanalbauarbeiten

Wegen einer Baumaßnahme des städtischen Abwasserbetriebes kommt es auf der Poisentalstraße zwischen Friedhofsweg und Wartburgstraße ab Mittwoch, dem 22. Mai 2019 zu Verkehrsbehinderungen. Die Straße wird bis voraussichtlich 20. September 2019 halbseitig gesperrt. Während dieser Zeit regelt eine Ampel den Verkehr.

Im Zeitraum vom 6. Juli 2019 bis 17. August 2019, also während der Sommerferien, ist die Poisentalstraße voll gesperrt. In der Zeit wird der überörtliche Verkehr über die Burgker Straße, Kohlenstraße, weiter in Bannewitz über Dresdner Landstraße, Horkenstraße und die B 170 umgeleitet.

Hintergrund der Baumaßnahme ist der Neubau eines Stauraumkanals. Dieser ist erforderlich, weil es im Kreuzungsbereich Poisental- und Wartburgstraße bei Starkregen zu einem Überstau im Kanalsystem kommt und Schachtabdeckungen hochgedrückt werden.  Die Ursache liegt in einer zu geringen Dimension des Mischwasserkanals Richtung Weißeritz. Statt einer teuren und zeitaufwändigen Auswechslung der Rohrstrecke wird nunmehr ein  Stauraumkanal im Durchmesser von 2,80 Meter auf einer Länge von rund 30 Metern geschaffen, welcher die Überstauerscheinungen erheblich mindert.  Die Baukosten liegen bei rund 470.000 Euro. Für das Bauvorhaben sind Zuwendungen im Rahmen der Förderrichtlinie Siedlungswasserwirtschaft in Höhe von 50 Prozent  eingeplant.

Die Vollsperrung ist erforderlich, da sich die Aufgrabungen über die gesamte Straßenbreite ziehen. Zudem müssen Leitungen von Trinkwasser, Strom, Gas und Telekommunikation umverlegt werden.