Datum: 24.05.2024

Sitzung des Stadtrates

Am Donnerstag, dem 30. Mai 2024 findet ab 16:00 Uhr eine Sitzung des Stadtrates der Großen Kreisstadt Freital statt. Die Veranstaltung ist öffentlich und wird im Ratssaal des Rathauses Freital-Potschappel, Dresdner Straße 56, abgehalten. Interessierte Bürger und Medienvertreter sind dazu herzlich als Zuhörer eingeladen. Besonders hingewiesen wird nochmals auf den ausnahmsweisen früheren Beginn der Sitzung (üblicherweise 18:15 Uhr).

Tagesordnung öffentlicher Teil:

1. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung der Sitzung sowie der Beschlussfähigkeit
  2. Beschluss über Einwendungen gegen die Niederschriften vom 14. März 2024 und 18. April 2024
  3. Bekanntgabe des in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlusses
  4. Informationen aus der Stadtverwaltung
  5. Haushaltssatzung und Haushaltsplan der Großen Kreisstadt Freital für das Haushaltsjahr 2024
    Antrag der Fraktion Bürger für Freital zur Anpassung des Freitaler Kommunalanteils zur Unterstützung des Tierheimes
  6. Feststellung des Jahresabschlusses zum 31.12.2019 der Großen Kreisstadt Freital
  7. Beschluss zur Abwägung der eingegangenen Stellungnahmen zum Entwurf der Ergänzungssatzung „Burgker Straße, Flurstück 34/5 Gemarkung Kleinburgk“
  8. Satzungsbeschluss zur Ergänzungssatzung „Burgker Straße, Flurstück 34/5 Gemarkung Kleinburgk“
  9. Billigungs- und Auslegungsbeschluss zum Bebauungsplan „Wohnbebauung Rudeltstraße'' in Freital-Schweinsdorf, Flurstück 105 b, T. v. 182, 209/1, 209/2, T. v. 209 g und T. v. 209 f der Gemarkung Schweinsdorf
  10.  Abwägung der Stellungnahmen zum Entwurf der 2. Änderung des Flächennutzungsplanes (FNP) der Großen Kreisstadt Freital - Flurstück T. v. 184/3 der Gemarkung Wurgwitz
  11. Feststellungsbeschluss zur 2. Änderung des Flächennutzungsplanes (FNP) der Großen Kreisstadt Freital - Flurstück T. v.  184/3 der Gemarkung Wurgwitz
  12. Abwägung der Stellungnahmen zum Entwurf des Bebauungsplanes "Erweiterung  Gewerbegebiet Wurgwitz'' – T. v. Flurstück  184/3 der Gemarkung Wurgwitz
  13. Satzung zum Bebauungsplan „Erweiterung Gewerbegebiet Wurgwitz'' – T. v. Flurstück 184/3 der Gemarkung Wurgwitz
  14. Beschluss zur Bestätigung des Lärmaktionsplanes (Stufe 4) der Großen Kreisstadt Freital in der Fassung vom März 2024
  15. Umsetzung der Maßnahme Neubau Kunstrasen-Großspielfeld Pesterwitz und Umrüstung Flutlicht auf LED
  16. Umbenennung Stadion des Friedens
  17. Anfragen der Stadträte

Es folgt ein nichtöffentlicher Teil.