26.08.2019

»Schwimmen für Demokratie und Toleranz« in Freital

Am 24. August 2019 fand das sachsenweit durchgeführte Schwimmen für Demokratie und Toleranz im "Hains" Freizeitzentrum statt. Die Veranstaltung soll dazu ermutigen, sich aktiv für eine freiheitliche Grundordnung einzusetzen. Ausrichter dieser neunten Ausgabe war die Stadt Freital, Veranstalter der Hainsberger Sportverein. Als Schirmherren der Veranstaltung traten auf Prof. Roland Wöller, Sächsischer Staatsminister des Innern, Oberbürgermeister Uwe Rumberg und Dr. Wolfram Sperling, Präsident des Sächsischen Schwimm-Verbandes.

"Als 1987-geborener kenne ich zum Glück nur ein Leben in einem  Deutschland mit Demokratie und Toleranz. Umso wichtiger ist es, darauf hinzuweisen, dass Demokratie und Toleranz keine selbstverständlichen Gegebenheiten sind. Sie leben vom aktiven mitmachen und füreinander einstehen. Es sind gemeinschaftliche Werte, die gerade auch im Sport eine wichtige Rolle spielen und dort vermittelt werden", sagte der Erste Bürgermeister Peter Pfitzenreiter in Vertretung des Oberbürgermeisters.

„Demokratie und Toleranz sind keine Selbstläufer, sondern müssen jeden Tag gegen Extremismus, Vorurteile und Hass jeder Art verteidigt werden“, sagte der Minister. „Unser Ziel ist es deshalb, möglichst viele Bürger zu ermutigen, sich für Demokratie und Toleranz in unserem Land stark zu machen. Der Sport ist dafür bestens geeignet, ein deutliches Zeichen für eine freiheitliche und demokratische Gesellschaft zu setzten“, so Wöller weiter.

Das gemeinsame Ziel beim „Schwimmen für Demokratie und Toleranz – Ich bin dabei“ ist, dass innerhalb von sechs Stunden möglichst viele Teilnehmer viele Bahnen zurücklegen. Das Motto dabei ist: Wir schwimmen nicht gegeneinander – wir schwimmen miteinander. Seit dem Auftakt 2010 haben 2.939 Sportlerinnen und Sportler insgesamt rund 5.166 Kilometer im Wasser zurückgelegt.

In der Zeit zwischen 10.00 und 16.00 Uhr konnten auch in Hainsberg alle Interessierten gegen eine Teilnahmegebühr von 5 Euro so viele Meter schwimmen, wie sie möchten. Dabei war es völlig egal, ob Hobby- oder Sportschwimmer, ob Jung oder Alt - jeder konnte Teil dieses sportlichen Wettkampfes Knapp 200 schwimmbegeisterte Sportler und Helfer folgten der Einaldung. Neben dem ausgetragenen Jedermannwettbewerb fand ein 12-Stunden-Schwimmen statt, in dem Mannschaften vom SV Lok Görlitz, dem Roßweiner SV und natürlich vom gastgebenden Hainsberger SV vertreten waren.

Insgesamt schwammen 174 Teilnehmer 353,425 Kilometer, was 2,031 Kilometern pro Teilnehmer entspricht. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Anna Lena Hölldobler, die insgesamt 18,55 Kilometer zurücklegte und damit ihren eigenen Einzelrekord nocheinmal überbieten konnte. Bei den 12-Stunden-Schwimmern lautete Hainsberg vor Görlitz und Roßwein am Ende das Resultat. Weitere Ergebnisse sind in der PDF rechts zusammengefasst.

2020 soll das „Schwimmen für Demokratie und Toleranz – Ich bin dabei“ in Limbach-Oberfrohna stattfinden. Dazu wurde der Staffelstab symbolisch an den Vertreter der Stadt, Dietrich Oberschelp, Städtischer Präventionskoordinator und Fachbereichsleiter Zentrale Dienste, übergeben.

Sportliche Statistik und Rekorde

• 28.08.2010, Eilenburg und Oschatz im Kreis Nordsachen, 583,00 km geschwommen; Teilnehmer: 286 Sportlerinnen und Sportler.
  • 17.09.2011, Stadt Zwickau, Strandbad Planitz, 902,35 km geschwommen: Teilnehmer: 412 Sportlerinnen und Sportler.
  • 15.09.2012, Stadt Plauen; 1064,30 km geschwommen; Teilnehmer: 420 Sportlerinnen und Sportler. Bislang der Gesamtstreckenrekord.
  • 2013 wären in Döbeln geschwommen worden – musste wegen dem Hochwasser abgesagt werden.
  • 14.09.2014 in Döbeln, Teilnehmer: 430 und 770,8 Schwimmkilometer! Bislang der Gesamtteilnehmerrekord.
  • 28.06.2015; Kamenz und Bischheim (Gemeinde Haselbachtal); 169 Schwimmerinnen und Schwimmer haben 548 km im Wasser zurückgelegt. Bei 29 Grad Wassertemperatur in der Schwimmhalle Kamenz 439,3 Kilometer, bei 18 Grad im Freibad Bischheim waren es 108,7 km. Die älteste Teilnehmerin war mit 84 Jahren – der jüngste mit vier Jahren am Start.
  • 17.09.2016; Limbach-Oberfrohna; Am Ende diese ereignisreichen Tages standen 771 km auf den Protokollrechnern, geschwommen von 228 Teilnehmern. Für die Statistik bemerkenswert, denn jeder der Schwimmer legte im Schnitt 3,38 km zurück. Bislang der Veranstaltungseinzelstreckenrekord.
  • 30.09.2017; Hoyerswerda; 294 Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer aus ganz Sachsen waren bei der siebten Auflage des Schwimmens für Demokratie und Toleranz dabei. Gemeinsam haben sie in sechs Stunden eine Gesamtstrecke von 416 Kilometern zurückgelegt.
  • 01.09.2018; Görlitz; mit 403 Teilnehmern und 489,7 geschwommenen Kilometern wurden in Görlitz die Vorjahreswerte von Hoyerswerda deutlich überboten.
  • Streckenrekordhalter ist Theo Schnappauf (Jg. 1942) vom OSSV Kamenz e.V.; er schwamm 2015 innerhalb von 6 Stunden 18.350 Meter.
  • Streckenrekordhalterin ist Anna-Lena Hölldobler (Jg. 2000) vom OSSV Kamenz e.V.; sie schwamm 2019 innerhalb von 6 Stunden 18.550 Meter.