Datum: 06.05.2022

Neues Tanklöschfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Freital

Die Stadt Freital hat für die Freiwillige Feuerwehr ein neues Fahrzeug in Dienst gestellt. Das Tanklöschfahrzeug TLF 4000 ist auf der Feuerwache Döhlen stationiert und hat rund 378.000 Euro gekostet. Der Freistaat Sachsen stellt dafür Fördermittel in Höhe von 215.000 Euro bereit. Ausgestattet ist der Mercedes Unimog mit Aufbau der Firma Ziegler unter anderem mit einem 4.000 Liter fassenden Löschwasserbehälter, einem 500 Liter Schaummitteltank, Wasserwerfer auf dem Dach, einem selbstaufrichtenden Faltbehälter mit 5.000 Litern Fassungsvermögen und Löschrucksäcken für die Waldbrandbekämpfung. Das Fahrzeug hat drei Sitzplätze, ein zulässiges Gesamtgewicht von 15 Tonnen, 231 PS, Allradantrieb und ist besonders geländegängig. Es soll vor allem für die Bereitstellung von Löschwasser bei der Erstbrandbekämpfung im Stadtgebiet sowie auch überörtlich, beispielsweise speziell für Waldbrandeinsätze zur Verfügung stehen.

Das bisher auf der Feuerwache Döhlen stationierte TLF16/45 mit Baujahr 1994 wird mit der Neuanschaffung des TLF 4000 außer Dienst gestellt und demnächst von der Stadt Freital veräußert.

„Eine gute Ausstattung ist neben der Ausbildung für unsere Feuerwehr unerlässlich. Freital hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich in moderne Technik investiert und wird auch weiterhin für die erforderliche Fahrzeuge und notwendige Ausrüstung finanzielle Mittel bereitstellen. Und natürlich arbeiten wir mit Hochdruck daran, das Großvorhaben ,zentrale Feuerwache‘ umzusetzen. Zugleich möchte ich unseren haupt- und ehrenamtlichen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für ihren Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit danken. Wir können stolz darauf sein, dass wir eine so gut ausgebildete, motivierte und funktionierende Feuerwehr haben. Und natürlich wünsche ich allzeit gute Fahrt, immer eine gesunde Rückkehr und erfolgreiche Einsätze mit dem neuen Fahrzeug“, so Oberbürgermeister Uwe Rumberg.