Datum: 19.05.2021

Neues Fahrzeug für städtischen Bauhof

Im Bauhof der Stadt Freital ist ein neues Fahrzeug in Dienst gestellt worden. Andreas Schmidt von der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH, Niederlassung Dresden, übergab Oberbürgermeister Uwe Rumberg und Bauhofleiter Jens Straube jetzt symbolisch den Schlüssel für die Neuanschaffung.

Der Allrad-Kipper mit der orangefarbigen Sonderlackierung für Baufahrzeuge löst ein betagtes Modell ab, das seit 15 Jahren im Dienst und entsprechend verschlissen war. Das Altfahrzeug kommt noch über eine Versteigerungsplattform zur Veräußerung.

Das neue Fahrzeug für rund 115.000 Euro bietet modernste Technik beziehungsweise Ausstattung und wurde extra auf die Bedürfnisse des Bauhofes angepasst. So muss es beispielsweise die bestehende Technik wie Streuer und Pflug aufnehmen können und mit der entsprechenden Kommunalhydraulik ausgerüstet sein. Im Winter kommt der MAN mit 7,5 Tonnen Nutzlast vor allem im Winterdienst, im Sommer für Materialtransporte zum Einsatz. Das Fahrzeug mit 250 PS und 15 Tonnen Fahrgestell erfüllt außerdem die neuetse Euro 6 D Abgasnorm. Die Finanzierung erfolgt zu 100 Prozent aus dem städtischen Haushalt.

Freitals Bauhof umfasst 15 Mitarbeiter und ist im Wesentlichen für die Straßenunterhaltung und den Winterdienst in Freital zuständig. Er hat seinen Sitz in Hainsberg an der Tharandter Straße am Backofenfelsen.