Datum: 11.09.2020

Neuer »Talk auf Burgk« auf Sendung

Die Stadt Freital und der regionale Fernsehsender FRM-TV kooperieren seit Mitte 2019 für ein gemeinsames Sendeformat. Ab Montag, dem 14. September 2020 ist die nächste Folge von „Talk auf Burgk“ im Programm von FRM TV zu sehen.

In dieser Ausgabe redet Bibliotheksleiterin Heike Thomas über die Entwicklung der Freitaler Einrichtung, das Leserverhalten der Nutzer und die Pläne für die nahe Zukunft – natürlich inklusive der Vorhaben im Rahmen von „100 Jahre Freital“ im kommenden Jahr. Zu Gast ebenfalls Jörg Schneider, Präsident des „Sportclub Freital e.V.“ (SCF). Er berichtet, warum zum 1. Juli 2020 die drei Freitaler Sportvereine „FV Blau-Weiß Stahl Freital e.V.“, „SG Motor Freital e.V.“ und „Hainsberger Sportverein e.V.“ fusionierten und den neuen Verein gründeten – und was der mit insgesamt rund 1.500 Mitgliedern größte Verein im gesamten Landkreis nun alles vorhat und vor welchen Herausforderungen er steht. Moderiert wird die Sendung wie immer von FRM-Redakteur Matthias Wagner.

„Talk auf Burgk“ wird im Foyer der Veranstaltungssäle auf dem Schloss aufgezeichnet. Der Raum verwandelt sich dabei extra in ein Fernsehstudio. Entwickelt wurde die Sendung zunächst im Hinblick auf den 100. Stadtgeburtstag im Jahr 2021. In drei bis vier Folgen jährlich sollen Gäste aus Politik, Wirtschaft, Stadtgesellschaft sowie Kunst- und Kultur ganz persönlich über die Stadt und ihre Besonderheiten sowie aktuelle Themen ins Gespräch kommen. Freundlich unterstützt wird die Sendung von den Technischen Werken, die die Veranstaltungssäle auf Schloss Burgk betreiben. Die erste Sendung wurde am 10. Juni 2019 ausgestrahlt.

Zu sehen ist die neue Ausgabe von „Talk auf Burgk“ ab 14. bis 27. September 2020 täglich 8.30 Uhr, 12.30 Uhr, 15.30 Uhr und 20.30 Uhr im Programm von FRM TV – oder jederzeit auf den Internetseiten von FRM-TV www.frm-tv.de oder auf dem Youtube-Kanal www.youtube.com/frmfernsehen. Die nächste Sendung ist für Ende November 2020 geplant.