Datum: 19.12.2022

Neue und letzte Ausgabe von "Talk auf Burgk"

Die Stadt Freital und der regionale Fernsehsender FRM-TV kooperieren seit Mitte 2019 für ein gemeinsames Sendeformat. Jetzt ist die aktuelle und auch letzte Folge von „Talk auf Burgk“ zu sehen.

Dabei zieht Oberbürgermeister Uwe Rumberg Bilanz für das Jahr 2022 und gibt einen Ausblick auf die kommenden Herausforderungen. Auch die Wiederwahl zum Oberbürgermeister im Sommer 2022 wird noch einmal Thema sein. Johannes Biesold, seit Mitte 2022 Leiter der Helios Weißeritztal-Kliniken Freital/Dippoldiswalde, spricht über die aktuelle Situation am Krankenhaus, die Lage nach zwei Jahren Corona sowie über anstehende Projekte und Ideen zur Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterpflege. Und Josephine Schattanek, Leiterin des Stadtplanungsamtes, berichtet, warum sich Freital auf ein neues Fördergebiet freuen kann, wie der Stand beim Integrierten Stadtentwicklungskonzept 2030 ist und wie es im neuen Stadtzentrum von Freital weiter geht. Moderiert wird die Sendung wie immer von FRM-Redakteur Matthias Wagner.

„Talk auf Burgk“ wird in den Veranstaltungssälen auf dem Schloss aufgezeichnet. Diese verwandeln sich dazu extra in ein Fernsehstudio. In vier Folgen jährlich sollen Gäste aus Politik, Wirtschaft, Stadtgesellschaft sowie Kunst und Kultur ganz persönlich über die Stadt und ihre Besonderheiten sowie über aktuelle Themen ins Gespräch kommen. Freundlich unterstützt wird die Sendung von den Helios Weißeritztal-Kliniken und der Technische Werke Freital GmbH, die die Veranstaltungssäle auf Schloss Burgk betreibt.

Zu sehen ist der neue „Talk auf Burgk“ bei FRM-TV bis 2. Januar 2023 täglich 8.30 Uhr, 12.30 Uhr, 15.30 Uhr und 20.30 Uhr sowie jederzeit im Internet unter www.frm-tv.de oder www.youtube.com/frmfernsehen.

Mit dieser Folge verabschiedet sich das Format von der Bildfläche. „Talk auf Burgk ist einst im Rahmen von ,100 Jahre Freital‘ aus der Taufe gehoben worden, um das Jubiläum und die Feierlichkeiten bekannt zu machen, aber insbesondere ehrenamtlichen Machern, eine Plattform zu geben und über die vielen spannenden Initiativen,  Aktionen und Veranstaltungen zu berichten. Mit dem Ende der Festivitäten ist es nun aber an der Zeit, sich von ,Talk auf Burgk‘ zu verabschieden. Allen Beteiligten, insbesondere FRM-TV für die professionelle Umsetzung, und dem Team der TWF GmbH von den Sälen auf Schloss Burgk sowie allen Sponsoren gilt es, herzlich Danke zu sagen“, erklärt Pressesprecher Matthias Weigel.