Datum: 27.07.2022

Neue Sonderschau auf Schloss Burgk: »Gotthardt Kuehl. Ein Lichtblick für Dresden.«

Unter dem Titel „Gotthardt Kuehl. Ein Lichtblick für Dresden.“ ist in den Städtischen Sammlungen Freital auf Schloss Burgk vom 31. Juli bis 16. Oktober 2022 eine neue Sonderausstellung zu sehen. Es ist die erste Personalausstellung zum Künstler deutschlandweit seit 1993. In der Ausstellung werden 43 Werke gezeigt: Ölbilder, Pastelle und Gouachen. Neben Bildern aus den Städtischen Sammlungen tragen 15 verschiedene Leihgeber aus ganz Deutschland mit Bildern zur Schau bei, darunter Museen und Private von Lübeck bis Überlingen am Bodensee. Wichtigste Leihgeberin ist mit elf Werken die Städtische Galerie Dresden – Kunstsammlung, Museen der Stadt Dresden.

Gotthardt Kuehls Bilder sind leicht, flirrend, licht, unkonventionell und trotzdem bodenständig. Der Künstler war ein wichtiger Vertreter des deutschen Impressionismus und besaß bereits zu seinen Lebzeiten ein hohes Renommee.

1895 wird der in Lübeck geborene Gotthardt Kuehl (1850 bis 1915) nach vorherigen künstlerischen Stationen in Dresden, München und Paris als Professor an die Dresdner Kunstakademie berufen. Ein Lichtblick für Dresden. Sein Amtsantritt war nicht nur eine Initialzündung für die Erneuerung der in alten Strukturen erstarrten Kunsthochschule, sein Name war auch mit Dresdens Aufstieg als Ort moderner, internationaler Kunstausstellungen verbunden. Als Künstler brachte Kuehl neue Impulse des Impressionismus aus Paris mit nach Dresden.

Unter ihm etablierte sich die Freiluftmalerei in der Residenzstadt zu einer ernstzunehmenden Stilgattung. Er zählte neben Carl Bantzer zu den bekanntesten Mitgliedern der Künstlerkolonie Goppeln, war Gründungsmitglied der Freien Vereinigung Dresdner Künstler, des Vereins bildender Künstler Dresdens und Ehrenvorsitzender der 1902 gegründeten Künstlervereinigung „Elbier“. Seine große Bedeutung für die durch ihn geprägte „Dresdner Malschule“ wird durch die beträchtliche Anzahl seiner direkten Schüler und der in seiner Tradition bis heute in Dresden arbeitenden Künstler begründet.

Obwohl also Gotthardt Kuehl in seiner Schaffenszeit zu den bekanntesten deutschen Malern zählte und als Künstler und Professor für Dresden eine Persönlichkeit von außerordentlicher Bedeutung war, gilt er heute als nahezu vergessen. Die Ausstellung möchte dem abhelfen und die „Lichtgestalt“ für die Dresdner Malerei wieder mehr ins Licht und ins Bewusstsein der Kunstliebhaber rücken.

Zur Ausstellung erscheint der von der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen geförderte Katalog: „Gotthardt Kuehl. Ein Lichtblick für Dresden“, 72 Seiten, 59 meist farbige Abbildungen.
ISBN 978-3-95498-703-0, Preis: 18,00 Euro

Ausstellung in den Städtischen Sammlungen Freital auf Schloss Burgk: 31. Juli bis 16. Oktober 2022

• 31. Juli 2022, 11.00 Uhr: Vernissage
  • 2. August 2022, 14.00 Uhr: „Kunst-Eis“ - Bildbetrachtung für Ferienkinder und anschließendem Eisessen im Schlosscafé, mit Kristin Gäbler. Kosten: 6,00 Euro.
  • 9. und 17. August 2022, jeweils 13.00 Uhr: Ferienprogramm „Ganz schön Ku(e)hl hier!“ - altersgerechte Entdeckungsreise durch die Bilderwelt von Gotthardt Kuehl. Im Anschluss können die Kinder selbst im Schlosspark kreativ werden.  Kosten: 6,00 Euro (inkl. Eintritt und Material), Altersempfehlung: 6 bis 12 Jahre, Dauer: ca. 1 Stunde, Anmeldung: Tel. 0351 6491562 oder E-Mail museum@freital.de. Individuelle Termine für Hortgruppen oder Schulklassen möglich.
  • 6. September 2022, 14.30 Uhr: „Sommer, Kunst und Kuchen“ – Kunstbetrachtung mit anschließender Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch bei Kaffee und Kuchen im Schlosscafé, mit Kristin Gäbler. Kosten: 10,00 Euro.
  • 18. September 2022, 11.00 Uhr: „Gotthardt Kuehl. Ein Lichtblick für Dresden“ - Führung durch die Ausstellung mit der Kuratorin Kristin Gäbler.
  • 20. September 2022, 18.00 Uhr: „Gotthardt Kuehl in Dresden“ – Gespräch in der Ausstellung mit Dr. Uta Neidhardt
  • 4. Oktober 2022, 19.00 Uhr: Das NEUE MUSecco

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.