Datum: 05.05.2021

Neue Postkarte zum Stadtjubiläum

Ab sofort ist bei der Stadt Freital eine neue Postkarte erhältlich. Das Gestaltung wurde von den Freitalerinnen und Freitalern indirekt mitbestimmt. Bis Mitte Juli 2020 konnten Motive für eine Sonderbriefmarke (70 Cent) vorschlagen werden, die in Kooperation mit der Stadt Freital und der DDV Sächsische Schweiz/Osterzgebirge GmbH (Sächsische Zeitung) vom privaten Postdienstleister PostModern herausgegeben wurde. In die Endauswahl kamen fünf Motive, über die wiederrum abgestimmt werden konnte.

Die vier Bilder, die nicht ausgewählt wurden, fanden nun eine andere Bestimmung. Gemeinsam zieren sie die neue Postkarte, die die Stadtverwaltung Freital in Zusammenarbeit mit dem Verlag A. & R. Adam herausgegeben hat. Zu sehen sind eine Ansicht des Windbergs von der Dresdner Straße aus, die Skulptur des Stahlarbeiters aus dem Stadtteil Niederhäslich, das Gründungsrathaus im Stadtteil Döhlen sowie Schloss Burgk. Das Logo zum 100. Stadtgeburtstag verweist auf der Vorderseite zusätzlich auf den Anlass für die neue Postkarte.

Erhältlich ist die Karte zum Preis von 0,50 Euro zunächst im Onlineshop der Stadt Freital. Hier verfügbar sind zudem noch etliche weitere Postkartenmotive, die früher herausgegeben wurden. Sobald das Bürgerbüro im Bahnhof Freital-Potschappel geöffnet ist, kann die Postkarte auch dort erworben werden.