Datum: 02.09.2022

Neue Kindertagesstätte im Stadtteil Döhlen geht in Betrieb

Mit dem symbolischen Durchschneiden des Bandes ist in Freital eine neue Kindertagesstätte in Betrieb gegangen. Die Kita „Naturbande“ liegt zentral im Stadtteil Döhlen an der Albert-Schweitzer-Straße. Errichtet hat das Gebäude die Stadt Freital. Träger ist die LEBENSBAUM Kinder- und Jugendhilfe gGmbH.

Die neue Kita entstand auf der Fläche des ehemaligen, vor Jahren abgerissenen Busbahnhofs direkt neben der bestehenden Kita „Storchenbrunnen“. Mit dem Standort wird eine der festgestellten Bedarfslagen im Stadtzentrum etabliert und ein weiteres Angebot zur Kinderbetreuung mit rund 100 Plätzen für Kindergarten und Kinderkrippe sichergestellt.

„Für uns als Stadt ist es eine Verpflichtung, ausreichende und gute Betreuungsangebote sicherzustellen. Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit dem Stadtrat dieses Vorhaben so engagiert vorantreiben und hier einen neuen modernen Kindergarten schaffen konnten. Ein Dank geht dabei an alle beteiligten Mitarbeiter und Firmen, die für ein gutes Gelingen dieses Bauvorhabens gesorgt haben. Dem Träger wünsche ich viel Erfolg mit dem erweiterten Betreuungsbereich, den Kindern und Eltern eine gute Zeit in und mit der Einrichtung“, sagt der Erste Bürgermeister Peter Pfitzenreiter.

Für das reine Bauvorhaben sind Kosten über rund 3,1 Millionen Euro aufgelaufen, davon kommen rund 1,4 Millionen Euro Fördermittel von Bund und Landkreis.  Das Besondere an dem Bauprojekt ist, dass die benachbarte und 2014 eröffnete Kita fast baugleich noch einmal errichtet wurde. Das bringt einige organisatorische, zeitliche und finanzielle Vorteile mit sich. Bis auf kleinere Restleistungen ist das Bauvorhaben abgeschlossen.

Errichtet wurde ein zweigeschossiges massives Gebäude mit Gruppen- und Schlafraum für Krippenkinder und zwei gekoppelten Gruppenräumen für Kindergartenkinder mit dazugehörigen Sanitär- und Garderobenbereichen im Erdgeschoss und drei Gruppenräume für Kindergartenkinder, ebenfalls mit Sanitär- und Garderobenbereichen im Obergeschoss. Das Gebäude ist speziell gegen Radon geschützt.

Zum Vorhaben gehört auch die Anlage eines Außengeländes, die Neuordnung der Erschließung sowie die Schaffung eines Stellplatzbereichs auf der Fläche der ehemaligen Bussteige. Die Altlastensanierung und Freimachung der Fläche konnte bereits Anfang 2021 realisiert werden. In Summe sind dafür noch einmal rund eine Million Euro ausgegeben worden.

Aufgrund der benachbarten Weißeritz erfolgten auch intensive Abstimmungen mit der Landestalsperrenverwaltung (LTV) sowie der unteren Wasserbehörde. Die LTV realisiert derzeit die Baumaßnahme zur Sicherstellung eines entsprechenden Hochwasserquerschnitts in diesem Abschnitt der Vereinigten Weißeritz.

Verbunden mit der Eröffnung ist die Erweiterung der Trägerschaft der Lebensbaum Kinder- und Jugendhilfe gGmbH vom bisherigen Standort, der Kita „Storchenbrunnnen“, auf den Neubau Kita „Naturbande“. Der Träger verantwortet die konzeptionelle und pädagogische Arbeit samt personeller Ausstattung. Der Stadtrat hatte der Vergabe des Kitabetriebs an den freien Träger, zu dem auch die Kita Wurzelzwerge gehört, bereits 2021 mehrheitlich zugestimmt. In der Interimskita „Alte Schule“ und Kindergartenkinder in der kommunalen Kita „Willi“ konnte durch den Träger bereits seit vergangenem Jahr eine Gruppen- und Personalstruktur aufgebaut werden, die nun, neben Neuaufnahmen, in der Kita „Naturbande“ ihr Domizil findet. Die Interimskita in Kleinnaundorf, sowie die genutzten Räume der Kita Willi sind inzwischen beräumt.

„Die Elterninitiative Lebensbaum Freital ist in diesem Jahr 22 Jahre alt geworden. Als junger verlässlicher Träger betreuen wir nun über 270 Kinder vom Krippenalter bis zum Schuleintritt. Wir sind sehr froh, dass unser Konzept NATUR-WISSEN-SCHAFFEN so viel Zuspruch in unserer Heimatstadt findet. Es ist etwas ganz besonderes, dass wir unser naturnahes Konzept in vielen Details so umsetzen dürfen. Auch ist es uns während der Bauphase gelungen, personell aus den eigenen Reihen heraus zu wachsen und heute ein gut vorbereitetes Pädagogen-Team zu präsentieren. Die Kinder sind hier in einem modernen großzügigen Gebäude mit einem Außengelände beheimatet, dass ganz viele Erlebnisbereiche und Herausforderungen zum Spielen und Lernen anbietet. Unser Dank gilt der Stadt Freital und allen am Bau beteiligten Firmen und Personen, sowie unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Alle gaben das Mögliche, um den Eröffnungstermin zu halten“, sagt Chris Meyer, Geschäftsführer der LEBENSBAUM Kinder- und Jugendhilfe gGmbH.