Datum: 21.12.2022

Neue Informationstafeln zu Stadtkultur und Industriegeschichte

Im Stadtgebiet von Freital können Bürger und Gäste nun an zahlreichen weiteren Stellen Informationen zur Stadtkultur und Industriegeschichte erhalten. Die Stadtverwaltung hat dazu neue Informationstafeln aufgestellt. Standorte sind beispielsweise der Parkplatz Schloss Burgk an der Burgker Straße, der Neumarkt, die Porzellanmanufaktur oder die Ballsäle in Coßmannsdorf.

Auf den jeweils drei Tafel werden mit Bezug zum Aufstellort in Form von Text und Bildern Informationen zur Geschichte, zu Gebäuden und zu gesellschaftlichen Ereignissen gegeben. „Wir wollen damit an die Historie erinnern, Wissen bewahren und weitergeben, aber auch die Identifikation mit der Stadt stärken“, erklärt Pressesprecher Matthias Weigel die Idee.

Die ersten drei Tafeln sind in der Vergangenheit am Technologiezentrum aufgestellt worden. Im Zuge von „100 Jahre Freital“ kam – ausnahmsweise eine einzelne –Tafel am Freibad „Windi“ dazu. Im Zuge des Abrisses der ehemaligen Lederfabrik und Neugestaltung des Mühlenparks wurden drei Tafeln aufgestellt.

Die Erstellung läuft in gemeinschaftlicher Regie zwischen Stadtverwaltung und Städtischen Sammlungen. Die Gestaltung übernimmt die Rabenauer Werbeagentur Rembrandt Hennig, die Anfertigung die Freitaler Metallbaufirma Zeis. Die Finanzierung – eine Tafel kostet rund 1.500 Euro – erfolgt aus dem Stadthaushalt, meist im Zusammenhang mit Fördergebieten, oder über kommunale Gesellschaften.

Weitere Standorte für Informationstafeln sind bereits geplant, beispielsweise an der Lutherstraße, am Bahnhof in Hainsberg, am Bahnhof Potschappel. Eine weitere, jedoch einzelne, Tafel wird 2023 in Erinnerung an das Stadtjubiläum „100 Jahre Freital“ im Stadtzentrum aufgestellt. Im Zuge der Entwicklung von Fördergebieten oder anderer Vorhaben werden sich künftig weitere Aufstellorte ergeben.

Informationen zu Standorten und Inhalten

• Technologiezentrum: drei Tafeln (Stahlwerk, Klinikum, Papierfabrik)
  • Poisentalstraße Ecke Rotkopf-Görg-Straße: eine Tafel (Naturheilkundler Hermann Wolf)
  • Mühlenpark: drei Tafeln (Lederfabrik, Egermühle/Mühlgraben, Deubener Güterbahn)