Datum: 02.04.2022

Mobile Ausstellung zur Suchtprävention in Freital

Vom 4. bis 8. April sowie vom 19. bis 25. Mai 2022 ist die mobile Ausstellung zur Suchtprävention GLÜCK SUCHT DICH zu Gast auf dem Freitaler Neumarkt und öffnet die Türen für vier Oberschulen, ein Gymnasium und die offene Kinder- und Jugendarbeit. Oberbürgermeister Uwe Rumberg wird die Woche eröffnen. In der mobilen Ausstellung in Form eines Doppelstockbusses setzen sich Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren an acht interaktiven Stationen mit den Themen Glück und Sucht auseinander. Dabei ermutigt GLÜCK SUCHT DICH Kinder und Jugendliche auf spielerische Weise zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Suchtmitteln und süchtig machenden Verhaltensweisen und regt das Reflektieren der eigenen Stärken und Ressourcen an.

Das mobile Suchtpräventionsprojekt wurde von der Fach- und Koordinierungsstelle Suchtprävention Sachsen konzipiert und wird vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt gefördert. Gemeinsam mit Partnern erfolgt die Koordination der einzelnen Schulstationen in den Landkreisen. Im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wird GLÜCK SUCHT DICH durch den HANNO e. V. aus Pirna als Fachstelle des Kinder- und Jugendschutzes koordiniert. Der Halt der Tour in Freital wird durch die Stadt Freital gefördert.

„Das Projekt ist sachsenweit gefragt und ich bin froh, dass es uns gemeinsam mit allen Beteiligten gelungen ist, dass der Bus nach Freital kommt. Suchtprävention gehört zwar nicht zu den ureigensten Pflichtaufgaben einer Kommune. Und dennoch ist es in Verantwortung für die Bürgerinnen und Bürger wichtig, dass es entsprechende Angebote gibt ­– und sich gerade Kinder- und Jugendliche mit dem Thema auseinandersetzen, um gar nicht erst in die Gefahr von Drogenkonsum oder Abhängigkeiten zu gelangen. Der Bus ist dafür ein wichtiger und noch dazu attraktiver Baustein. Ich bin gespannt auf die Reaktionen und Erfahrungen und freue mich auf den Besuch“, sagt Oberbürgermeister Uwe Rumberg.

Neben den Kindern und Jugendlichen der Schulen und der offenen Jugendarbeit soll es im Mai auch für die Bevölkerung die Möglichkeit geben, den Bus anzuschauen. Zudem ist dann ein Elternabend zum Thema Sucht und Prävention geplant. Über die genauen Termine wird rechtzeitig informiert.

Weitere Informationen und Pressefotos unter: www.gluecksuchtdich.de

Pressekontakt: