Datum: 14.04.2023

Kultur- und Kunstpreis 2023 geht an Gottfried Nestler

Die Stadt Freital verleiht den Kultur- und Kunstpreis 2023 an Gottfried Nestler. Der 59-Jährige ist seit mehr als 24 Jahren Kantor bei der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Freital. Der Stadtrat hat der Vergabe sein einstimmiges Votum erteilt. Der Preis ist mit einem Betrag von insgesamt 3.000 Euro dotiert. Die Verleihung wird im Juni im Rahmen einer Festveranstaltung stattfinden.

„Ich gratuliere Gottfried Nestler recht herzlich zu diesem Preis. Er hat sich über viele Jahre sehr für die Freitaler Kulturlandschaft eingesetzt und tut es bis heute. Mit seinem leidenschaftlichen Wirken hat er nicht nur immer wieder Klangerlebnisse für ein breit gefächertes Publikum weit über die Grenzen der Kirchgemeinde hinaus geschaffen, sondern auch vielen Menschen Zugang zu Musik, musikalischer Bildung und Freude am Musikmachen und Singen verschafft. Darüber hinaus ist sein Engagement für den Erhalt und die Restaurierung der Orgeln außerordentlich zu würdigen. Mit der Aufführung des Paulusoratoriums hat er erst jüngst einen Glanzpunkt im Rahmen der Feierlichkeiten zu ,100 Jahre Freital“ gesetzt, der noch lange in Erinnerung blieben wird“, sagt Oberbürgermeister Uwe Rumberg.

In der Begründung zur Preisvergabe heißt es unter anderem: Herr Nestler hat bis heute mit viel Freude und Ausdauer vorhandene Musikgruppen jeden Alters in den heute dazugehörigen fünf Gemeinden gesammelt und weiterentwickelt, neue Gruppen aufgebaut und gebündelt. Zu nennen sind hier vor allem die Freitaler Kantorei, diverse Instrumentalkreise und Bands sowie Kinder-, Jugend- und Gospelchöre. Die aus dieser Arbeit folgenden Konzerte und Veranstaltungen sind aus dem Veranstaltungskalender Freitals nicht mehr wegzudenken. Auch für die Reparaturen der denkmalgeschützten Orgeln in den Kirchen der Stadt Freital hat Gottfried Nestler sich verdient gemacht. In der Folge der Arbeit konnten zum Beispiel Orgelkonzerte oder Konzertreihen ihren Platz im Freitaler Kulturleben finden.

Seit 1999 vergibt die Stadt Freital den Kultur- und Kunstpreis. Sie möchte damit zur besonderen Förderung und Würdigung für in der Stadt tätige Künstler und Vereine, aber auch zur Unterstützung von überdurchschnittlich begabten Talenten, beitragen. Informationen zum Preis und eine Liste der Preisträger gibt es unter www.freital.de/Kultur-und-Kunstpreis