Datum: 04.05.2023

Fahrradboxen am S-Bahnhof Potschappel stehen zur Verfügung

Im Zuge der Realisierung des P+R-Platzes am Bahnhof Freital-Potschappel wurden 2022 auch Fahrradabstellanlagen errichtet. Neben neun Fahrradanlehnbügeln gibt es elf überdachte Einstellboxen für Fahrräder. Die Boxen mussten technisch noch ausgerüstet werden, was aufgrund von Lieferengpässen leider zu Verzögerungen führte. Die Lieferung und der Einbau der Technik sind nun erfolgt und die gesicherten Abstellplätze stehen ab sofort zur Verfügung.

Für den Betrieb und die technische Umsetzung hat die Stadt Freital die Firma „stadtraum - Gesellschaft für Raumplanung, Städtebau & Verkehrstechnik mbH“ gewinnen können, die für zahlreiche andere Kommunen bereits Bewirtschaftungs-Systeme betreibt. Mit der Handy-App mobilet (www.mobilet.de) können die Fahrradboxen digital gemietet und geöffnet werden. Die App lässt sich kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen.

Nach erfolgreicher Registrierung und E-Mail- Bestätigung gelangt man über das Modul „Fahrradbox“ zum Buchungsvorgang. Bei eingeschaltetem GPS wird der Standort automatisch geortet und man kann die gewünschte Buchungszeit eingeben. Dies geht auch im Voraus, falls man die Boxen schon für später reservieren möchte. Es gilt eine Höchstnutzungszeit von 24 Stunden.

Die Boxen stehen für eine Servicegebühr von 15 Cent pro Buchung zur Verfügung. Weitere Kosten fallen für die Nutzer nicht an. In der App stehen verschiedene Zahlungsmethoden zur Verfügung. Die App weist automatisch die nächste freie Box zu. Ist eine Buchung aktiv kann die Box jederzeit und beliebig oft per Smartphone geöffnet werden. Fünf Minuten vor Ende der Buchung erfolgt eine Erinnerung. Die Buchung kann dann verlängert werden, wenn die Buchungsdauer von 24 Stunden nicht überschritten wird und die Box nicht schon wieder reserviert ist.

Mit den Boxen direkt am S-Bahnhof Freital-Potschappel soll ein Anreiz geschaffen werden, den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen und das Auto stehen zu lassen – auch schon bei der Anreise zum Bahnhof. Dazu gehört die Bereitstellung von attraktiven, sicheren und unkomplizierten Abstellmöglichkeiten. Dies kann mit der app-basierten Zugangslösung erreicht werden.

Das Vorhaben wurde im Rahmen des P+R-Projektes mit Fördermitteln vom Freistaat Sachsen und vom Verkehrsverbund Oberelbe finanziell unterstützt. Die Ausstattung weiterer Standorte im Stadtgebiet mit Abstellboxen befindet sich in der Planung.