Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Direkt zu:
Zusatzinformationen
10.11.2017

Fördermittel für Neubau Hort Grundschule Ludwig Richter

Im Rahmen des Förderprogramms „Brücken in die Zukunft“ hat der Stadtrat der Großen Kreisstadt Freital am 6. April 2017 beschlossen, das Vorhaben „Neubau Hort Grundschule Ludwig Richter in Freital-Birkigt mit Erweiterung Sporträume“ zu realisieren. Auf der Grundlage einer entsprechenden Anmeldung im Investitionskraftstärkungsgesetz, Budget Sachsen, wurde dieses Vorhaben von den zuständigen Gremien bestätigt. Den entsprechenden Fördermittelbescheid über rund 2,3 Millionen Euro hat nun Thomas Rechentin vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus am heutigen 10. November 2017 an Freitals Ersten Bürgermeister Peter Pfitzenreiter übergeben. Nach einer Kostenberechnung belaufen sich die Gesamtkosten des Vorhabens auf 5,57 Millionen Euro. Damit können in Schule und Hort zeitgemäße Bedingungen für Lehre und Betreuung geschaffen werden.

Eine Umsetzung des Vorhabens ist für Januar 2018 bis Juli 2019 geplant. Dabei soll das ehemalige Schulmuseum in der Gitterseer Straße entkernt und abgebrochen werden. Am Nordgiebel des Schulgebäudes wird ein Neubaukörper in Stahlbetonbauweise und mit flachem Satteldach errichtet, der im Untergeschoss eine neue Turn-/Mehrzweckhalle und darüber liegend zwei Etagen Horträume für sieben Gruppen á 20 Kinder beinhaltet. Die Bestandsturnhalle wird zum zentralen Speisebereich mit integrierter Ausgabeküche umgenutzt. Rings um den Neubaukörper wird die Außenanlage überarbeitet. Es entsteht ein neuer Freispielbereich, welcher auch als grünes Klassenzimmer genutzt werden kann.

Nötig ist die Maßnahme, da wachsende Schülerzahlen und eine steigende Hortbetreuungsquote die Hortkapazität erschöpft haben, so dass die meisten Klassenzimmer für den Hort doppelgenutzt werden. Derzeit besuchen den Hort fast alle der 189 Schüler. Außerdem ist die Bestandsturnhalle zu klein und in baulich schlechtem Zustand.