Einwohnermeldeamt kann wieder gewohnten Service anbieten
Aufgrund der weiterhin hohen Nachfrage sind längere Wartezeiten möglich. Ein Besuch ist daher lediglich in dringenden Fällen zu empfehlen. Weniger dringende Anliegen sollten möglichst auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.
Das Einwohnermeldeamt im Bürgerbüro Stadt Freital kann ab kommenden Montag, dem 27. Januar 2025, wieder alle Dienstleistungen zu den gewohnten Öffnungszeiten anbieten. Zu beachten ist allerdings, dass es aufgrund der weiterhin hohen Nachfrage und dem zu erwartenden hohen Besucheraufkommen nach der eingeschränkten Öffnungszeit zu längeren Wartezeiten kommen kann. Die Stadtverwaltung empfiehlt den Bürgerinnen und Bürgern nach wie vor, lediglich in dringenden Fällen das Einwohnermeldeamt aufzusuchen und weniger dringende Anliegen auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.
Aufgrund krankheitsbedingter Engpässe beim Personal lief das Einwohnermeldeamt der Stadt Freital seit 13. Januar 2025 lediglich noch im eingeschränkten Dienstbetrieb. Dienstleistungen, wie beispielsweise das Beantragen von Personalausweisen, Reisepässen und Führungszeugnissen oder An- und Ummeldungen vom Wohnort, konnten nicht mehr in gewohntem Maße angeboten werden. Lediglich die Abholung von Dokumenten sowie die Bearbeitung von dringenden beziehungsweise unabwendbaren Fällen war noch möglich.
Die Stadtverwaltung bedankt sich nochmals für das Verständnis in dieser außergewöhnlichen Situation und bittet, entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.