Datum: 20.12.2022

Öffentliches WC im Mehrgenerationenpark Zauckerode fertiggestellt

Die Stadt Freital hat im Mehrgenerationenpark Zauckerode ein neues öffentliches WC errichtet und in Betrieb genommen. Die Anlage ist barrierefrei und wurde in einem kleinen Nebengebäude (Unterstand) des Veranstaltungspavillons errichtet. Die Kosten liegen bei rund 130.000 Euro. Die Maßnahme wurde im Rahmen des Investitionsprogramms „Sachsen barrierefrei 2030“ mit rund 34.000 Euro gefördert. Der Betrieb erfolgt über die kommunale Technische Werke Freital GmbH. Die regelmäßige Reinigung wurde an einen Hausmeisterdienst übergeben. Die Wartung erfolgt über die Firma, die das WC errichtet hat.

Das geflieste WC verfügt über eine Fußbodenheizung. Das Becken und der Waschtisch sind aus Edelstahl, letzterer mit Funktionsauslösung für Wasser, Seife und Handtrocknung. Ausgestattet ist die Anlage mit einem internen Notrufsystem. Die Öffnung der Tür erfolgt für Behinderte mit einem dafür einheitlichen Schließsystem, ansonsten mittels Geldeinwurfs über 50 Cent. Geöffnet ist die Anlage analog der Nutzungszeit des Parks von 7.00 bis 20.00 Uhr. In einem zweiten, kleineren Raum mit eigener Zugangstür sind Anschlüsse und Technik untergebracht sowie Abstellmöglichkeiten für Reinigungsutensilien. Der Bereich um das Gebäude herum wurde komplett gepflastert.

Neben WCs in öffentlichen Gebäuden verfügt die Stadt Freital bisher lediglich über eine öffentliche Toilette am Busbahnhof Deuben. Vom Stadtrat und von Bürgern wurde wiederholt der Wunsch geäußert, dass weitere öffentliche Toiletten entstehen. Auf dieser Grundlage wurde eine Untersuchung in Auftrag gegeben. Im Ergebnis ist 2019 für drei Standorte, welche für eine öffentliche Toilettenanlage infrage kommen, ein vorrangiger Bedarf festgelegt worden. Dabei handelt es sich um den Parkplatz Schloss Burgk an der Burgker Straße, den Neumarkt und den Mehrgenerationenpark.

Mit dem WC im Mehrgenerationenpark wurde nun das erste Vorhaben umgesetzt. Die Errichtung einer Toilettenanlage auf dem Parkplatz Schloss Burgk ist bereits beschlossen und beauftragt und wird 2023 umgesetzt. Für den Neumarkt gibt es die Option, eine öffentliche Toilette in einem geplanten Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses der kommunalen Wohnungsgesellschaft WGF GmbH an der Leßkestraße mit unterzubringen. Der Realisierungszeitraum hier ist jedoch noch offen.