Datum: 25.05.2023

Öffentliches WC am Parkplatz Freital-Burgk geht in Betrieb

Ab 26. Mai 2023 steht in Freital eine weitere öffentliche Toilette zur Verfügung. Sie befindet sich im nordöstlichen Bereich des 2021 angelegten touristischen Parkplatzes an der Burgker Straße, entlang des Verbindungsweges zum Schloss Burgk. Die barrierefreie Anlage verfügt über zwei Toilettenkabinen in einem Fertigteilbauwerk.

Die Kosten liegen bei etwa 250.000 Euro. Die Maßnahme wurde im Rahmen der Errichtung des Parkplatzes durch den Freistaat Sachsen mit 80 Prozent der Gesamtkosten gefördert. Die regelmäßige Reinigung wurde an einen Servicedienstleister übergeben. Die Wartung wird vom Hersteller des Fertigteilbauwerkes übernommen.

Beide WC-Räume sind mit keramischen Wandfließen und einem fugenlosen Kunstharzboden mit Fußbodenheizung ausgestattet. Die Steuerung aller Edelstahl-Sanitärobjekte – WC-Spülung, Seife, Wasser und Handtrockner – erfolgt mittels Sensortechnik. Die WC-Sitze verfügen über eine automatische Sitzbrillenreinigungsanlage. Dabei wird die Sitzbrille nach jeder Benutzung in den Technikraum zur Reinigung und Desinfektion geschoben, gereinigt und wieder auf dem WC platziert. Da der Prozess etwas Zeit in Anspruch nimmt, muss bis zur nächsten Nutzung eine kurze Wartezeit eingeplant werden.

Eine der WC-Kabinen ist mit einem Wickeltisch ausgestattet. Die andere verfügt zusätzlich über ein Urinal. Im rückwärtigen Bereich des Fertigteilbauwerkes befinden sich die Serviceräume, in denen die Technik installiert ist. Eine detaillierte Bedienungsbeschreibung ist auf den WC-Innentüren angebracht.

Geöffnet ist das WC täglich von 6.00 bis 22.00 Uhr. Die Verfügbarkeit wird durch grüne Leuchten im Frontbereich gekennzeichnet. Die Türöffnung erfolgt durch Geldeinwurf von 50 Cent. Behinderte öffnen die Tür mit dem Euro-WC-Schlüssel, welcher für barrierefreie Toiletten in ganz Europa einheitlich ist.

Die derzeit einfarbige Fassade soll durch Motive, die in Beziehung zu Schloss Burgk und der bergmännischen Tradition der Region stehen, ansprechend gestaltet werden. Dazu ist die Stadt in Abstimmung mit verschiedenen Künstlern.

Weitere Informationen

Neben den WCs in den öffentlichen Gebäuden und der am Parkplatz in Burgk befinden sich in Freital öffentliche Toiletten am Busbahnhof Deuben und im Mehrgenerationenpark Zauckerode. Mit diesen Standorten sind im Wesentlichen die Ergebnisse einer Studie verwirklicht worden. Vom Stadtrat und von Bürgern war wiederholt der Wunsch geäußert worden, dass in der Stadt eine Grundabdeckung mit öffentlichen Toiletten vorhanden ist. Auf dieser Grundlage wurde eine Untersuchung in Auftrag gegeben. Im Ergebnis ist 2019 für drei Standorte, welche für eine öffentliche Toilettenanlage infrage kommen, ein vorrangiger Bedarf festgelegt worden. Dabei handelt es sich um den Parkplatz Schloss Burgk an der Burgker Straße, den Mehrgenerationenpark und den Neumarkt. Das WC am Busbahnhof besteht bereits seit einigen Jahren.

Mit dem WC im Mehrgenerationenpark wurde Ende 2022 das erste Vorhaben aus der Studie umgesetzt. Für den Neumarkt gibt es die Option, eine öffentliche Toilette in einem geplanten Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses der kommunalen Wohnungsgesellschaft WGF GmbH an der Leßkestraße mit unterzubringen. Der Realisierungszeitraum hier ist jedoch noch offen.