Inhalt
Datum: 02.09.2025

Roll-up-Ausstellung in der Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek Freital im City-Center zeigt eine großformatige Roll-up-Ausstellung über 14 Lebensgeschichten verschiedener Deutscher Musiker, die Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts in St. Petersburg gewirkt haben. Anlass dafür ist der 155. Geburtstag von Oskar Böhme (1870-1938), der im damaligen Potschappel (heute Stadtteil von Freital) geboren wurde, es als Trompetenvirtuose und Komponist in St. Petersburg zu großer Berühmtheit schaffte und dessen Werke bis heute weltweit bekannt sind und gespielt werden.  Die Schau, die auch die Biografie von Eugen Reiche, gebürtiger Deubener (heute Freitaler Stadtteil) nachzeichnet, ist bis zum 10. Oktober 2025 zu den Öffnungszeiten zu sehen.

Deutsche Musiker waren in der genannten Zeit sehr in St. Petersburg aktiv und trugen zur musikalischen Atmosphäre der Stadt an der Newa bei. Sie arbeiteten oft mit russischen Musikern zusammen und schufen so eine einzigartige musikalische Landschaft. Oft nahmen die Biografien durch die politischen Umbrüche der damaligen Zeit dramatische Verläufe, wie es auch bei Böhme und Reiche nachzulesen ist.

Die Ausstellung wurde am 14. August 2025 im Rahmen eines Oskar-Böhme-Abends in Freital zum ersten Mal in Sachsen und zum zweiten Mal in Deutschland präsentiert. Die Schau besteht bereits seit mehreren Jahren in Russland, wurde jedoch erst kürzlich über engagierte Kulturschaffende aus Bayern ins Deutsche übertragen und präsentiert. Anlass der Veranstaltung in Freital war nicht nur der 155. Geburtstag von Oskar Böhme, sondern auch das 20-jährige Jubiläum des Vereins „Das Zusammenleben“ e. V., der sich in Freital insbesondere um Russlanddeutsche und die interkulturelle Zusammenarbeit kümmert. Unterstützt wird das Ganze durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und die Stadt Freital.

Im Rahmen des Jubiläums wurde am 15. August 2025 zudem eine Gedenktafel vor dem Elternhaus Böhmes an der Freitaler Turnerstraße aufgestellt. Sie erinnert in Wort und Bild an Oskar Böhmes Lebensgeschichte. Im zweiten Teil der Tafel wird der Freitaler Bildhauer Peter Fritzsche (1938-2022) geehrt. 1983 schuf er als eines seiner vielen deutschlandweit vertretenen Objekte den Brunnen „Kopfwäsche“, der in der Turnerstraße steht. Fritzsche ist Kultur- und Kunstpreisträger der Stadt Freital.

Seite teilen