Inhalt
Datum: 15.09.2025

Freital feiert ausgelassen Windbergfest

Vom 12. bis 14. September 2025 gab es am Fuße des Windbergs wieder etwas für Jung und Alt zu feiern. Das Windbergfest, Freitals großes Stadtfest, lockte tausende Besucherinnen und Besucher auf das Festgelände an der Burgker Straße. An allen drei Tagen herrschte hier bunter Trubel – ob an den Buden und Ständen, bei den Fahrgeschäften oder bei den zahlreichen Auftritten von bekannten Stars der Schlager-Branche im Festzelt. Da sorgten Dagmar Frederic, Anthony Weihs & Tina Tandler, Miguel Gaspar, Mike Leon Grosch, Björn Martins und „Die Draufgänger“ für ordentlich Stimmung – und das bei freiem Eintritt.

Ein kleiner Wermutstropfen war die kurzfristige, krankheitsbedingte Absage von Wolfgang Ziegler für seinen Auftritt am Samstagnachmittag. Es konnte jedoch schnell ein Ersatz organisiert werden. Alle Fans und Gäste durften sich auf Sängerin Petra Zieger freuen – die kurzfristig und unkompliziert eingesprungen ist und im Festzelt ordentlich einheizte. Vielen Dank.

Erstmals dabei im Programm war der Wettbewerb „Freital sucht den Schlagerstar“. Das Finale mit fünf Kandidaten fand live am Freitagabend im Festzelt statt. Spannung pur, Gänsehautmomente – und glückliche Gewinner waren da zu erleben. Am Ende setzte sich in der Jurywertung die 29-jährige Jolyn Schenderlein aus Kamenz durch. Zweiter wurde Eric Sachse aus Pirna, Dritte Gertie Klaus aus Dresden. Als Preise gibt es einen eigenen Song, geschrieben von Anthony Weihs und produziert von André Stade, den großen Auftritt beim Windbergfest am Samstagabend, ein professionelles Fotoshooting und einen mehrtägigen Aufenthalt in einem Tonstudio auf Mallorca.

Auch die KuTa-Area mit einem attraktiven DJ- und Veranstaltungsprogramm, der LifeArt-Kindershowpark mit Freitaler Vereinen und Akteuren im Parkgelände sowie die Erlebnis-Sportmeile des SC Freital e. V. mit Musik und vielen Aktionen im Stadion des Friedens waren attraktive Angebote für die Gäste. Ebenso konnte im Schlosshof „TirNaNog feat. Zahnrad & Zylinder“ mit Irish Beer, Whisky und vor allem Bands und Musikern, die Irish & American Folk plus Steampunk darboten, viele Besucherinnen und Besucher anlocken und begeistern. Auch die beiden Feuerwerke kamen wieder sehr gut an und waren Publikumsmagnete.

„Ein herzliches Dankeschön an alle, die gemeinsam mit uns in Freital ein fröhliches und unbeschwertes Stadtfest erlebt haben. Auch in diesem Jahr war es ein buntes, ereignisreiches Wochenende voller Begegnungen und guter Stimmung. Unser Sicherheitskonzept hat sich bewährt – es gab keine nennenswerten Vorfälle. Mein besonderer Dank gilt den vielen Helfern, Sponsoren und Unterstützern sowie den Vereinen und Initiativen, ohne deren Einsatz ein solches Fest nicht möglich wäre. Ob freie Fahrten bei den Fahrgeschäften, beeindruckende Feuerwerke, vielfältige Auftritte auf Schloss Burgk, der Jugendbühne und im Festzelt oder die zahlreichen Angebote im Stadion und im Park – all das konnten unsere Gäste kostenfrei genießen. Dieses umfangreiche Programm gelingt nur, weil so viele tatkräftig mitarbeiten und Firmen sowie die Stadt die notwendigen Mittel in erheblichem Maße bereitstellen“, sagt Oberbürgermeister Uwe Rumberg.

Seite teilen