Datum: 16.01.2023

Veranstaltungsreihe: Frauen.Wahl.LOKAL

Mehr Frauen in die Kommunalpolitik

Am 19. Januar 2023 startete die Veranstaltungsreihe des Frauen.Wahl.LOKAL Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Aktuell sind noch freie Plätze vorhanden. Angesprochen werden Frauen, die sich für Politik interessieren oder bereits ein politisches Ehrenamt innehaben und sich überparteilich vernetzen wollen.

Das Frauen.Wahl.LOKAL Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ist eine Initiative der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und der Großen Kreisstädte Pirna und Freital zusammen mit der Volkshochschule Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e. V. Das Frauen.Wahl.LOKAL Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ist eine überparteiliche und demokratische Initiative und inspiriert von dem Frauen.Wahl.LOKAL Oberlausitz.

Weitere Informationen und die Anmeldung zur Veranstaltungsreihe finden Sie unter www.landratsamt-pirna.de/frauen-wahl-lokal.html.

Nach mehr als 100 Jahren Frauenwahlrecht in Deutschland liegt der Frauenanteil in den Kreis- und Landesparlamenten und im Bundestag bei lediglich 27 Prozent. Um mehr Frauen für die Kommunalpolitik zu begeistern findet von Januar bis Juli 2023 diese Veranstaltungsreihe zum Thema statt. Sie möchte Wissen zum Themenfeld vermitteln, Kompetenzen schulen, aber auch Kontakte zu anderen politisch aktiven Frauen herstellen und somit Vernetzungsmöglichkeiten schaffen.

Diese Maßnahmen werden mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Termine
  • 19.01.2023, 18.30 Uhr, Famil e. V., Schillerstraße 35, Pirna:  Wir wollen Politik machen - erstes Zusammenkommen, gemeinsames Kennenlernen, und Input zur Situation in den Parlamenten
  • 04.02.2023, 10.00 bis 16.00 Uhr, Stadtbibliothek Freital: Wege in die Politik - Speed-Dating mit Kommunalpolitikerinnen des Landkreises
  • 01.03.2023, 18.30 Uhr, online: Grundlagen der Gleichstellungspolitik