Inhalt
Datum: 31.08.2022

Spielplatz im Mühlenpark fertig gestellt

Der im Zuge des Mühlenparks angelegte Spielplatz ist komplett. Das letzte fehlende Spielgerät - ein Raumkletternetz mit Anbaurutsche aus Edelstahl - wurde Ende Juli 2022 installiert und vom TÜV abgenommen. Mit den Spielgeräten sollen eher ältere Kinder angesprochen werden, da eine Bedarfsanalyse ergeben hatte, dass in dem Stadtgebiet ein entsprechendes Angebot fehlt.

Der Mühlenpark war Anfang Juni 2022 für die Öffentlichkeit freigeben worden. Auf der Brache der ehemaligen Lederfabrik ist nach deren Abriss und einer umfangreichen Altlastensanierung eine rund 4.200 Quadratmeter große Anlage mit hoher Aufenthaltsqualität entstanden. Neben der Bepflanzung mit Bäumen und Hecken gehören dazu Rasenflächen, Beleuchtung, Bänke, Fahrradabstellbügel und Hundetoiletten. Glanzpunkt des Parks ist der ehemalige Mühlgraben, der als technisches Denkmal erhalten geblieben und auf rund 90 Metern Länge zu einer Brunnenanlage umgebaut worden ist. Die 3.550 Quadratmeter großen Randbereiche des Areals wurden zunächst als Wiese angelegt und sind perspektivisch für eine mehrgeschossige Bebauung vorgesehen.

Die Gesamtkosten für Abriss, Altlastensanierung und Gestaltung betragen rund 6,6 Millionen Euro. Die Maßnahme wird mit Fördermitteln unterstützt, maßgeblich im Rahmen des EFRE-Förderprojekts „Integrierte Brachflächenentwicklung“.  

Seite teilen