Datum: 17.05.2023

Mehrgenerationentreff in Weißig eröffnet

Im Stadtteil Weißig ist der neue Mehrgenerationentreff fertiggestellt. Dabei handelt sich um eine 950 Quadratmeter große Fläche an der Schulstraße zwischen Siedlung und Querstraße. Diese wurde bereits teilweise als Spielplatz genutzt und konnte nun in Abstimmung mit den Bürgern und dem Ortschaftsrat mithilfe von Fördermitteln aufgewertet werden. Die Nutzung durch möglichst viele Altersgruppen stand besonders im Fokus. Dank der Förderung konnte insgesamt mehr realisiert werden, als ursprünglich geplant.

Entstanden sind unter anderem ein barrierefreies Bocciafeld, eine Kletterpyramide und ein asphaltierter Rundweg. Ergänzt wird das Ganze durch eine Schachsitzgruppe, Sitzmöglichkeiten und Bepflanzungen. Ein barrierefreier Zugang als asphaltierter Weg von der Schulstraße her ermöglicht einen ungehinderten Zugang zum Spielplatz. Das Vorhaben kostete rund 103.000 Euro, davon rund 52.000 Euro Fördermittel. Die Förderung erfolgte im Rahmen des Entwicklungsprogrammes für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen (EPLR) 2014 bis 2020. Grundlage ist die Förderrichtlinie LEADER. Seitens des Lions Club Freital wurden außerdem 2.000 Euro zur Errichtung eines Holzpavillons zur Verfügung gestellt.

„Es ist schön, dass wir gemeinsam mit dem Ortschaftsrat einen so attraktiven und zentral gelegenen Spiel-, Treff- und Freizeitplatz mit vielen Möglichkeiten schaffen konnten. Das wertet den Stadtteil weiter auf und leistet einen Beitrag für gute Lebensbedingungen. Dass hier das Miteinander der Generationen im Vordergrund steht und es Begegnungsangebote jenseits von Handy und Co gibt, ist eine gute und wichtige Sache“, sagte Oberbürgermeister Uwe Rumberg. Er betonte auch, dass Investitionen wie diese ein klares Bekenntnis der Stadt zu den einzelnen Stadtteilen ist. Im Rahmen des Möglichen und unter Einordnung anderer Vorhaben sollen auch künftig finanzielle Mittel für Projekte in den einzelnen Orten bereitstehen. „Ein Dank geht an dieser Stelle an alle Beteiligten, die an der Umsetzung der Maßnahme Mehrgenerationentreff Weißig mitgwirkt haben und ich hoffe, dass alle Nutzer wertschätzend mit den Geräten und dem Platz umgehen, sodass er gut erhalten bleibt und, ganz im Sinne des Namens, auch den nächsten Generationen noch Freude bereiten kann“, sagte Oberbürgermeister Uwe Rumberg abschließend.