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Datum: 20.02.2025

Information zur Abholung der Gelben Tonne und zum Winterdienst

Aufgrund winterlicher Straßenverhältnisse hat die mit der Entsorgung der Gelben Tonne ausschließlich vom dualen System als Systembetreiber beauftragte Firma Kühl Entsorgung und Recycling GmbH & Co. KG seit Beginn der kalten Jahreszeit wiederholt Entsorgungstouren abgebrochen. Wie zahlreiche Bürger berichteten, erfolgte in diesen Fällen der telefonische Hinweis auf den Winterdienst der Stadt Freital. Dies möchte die Stadtverwaltung zum Anlass nehmen, um nochmals über die Organisation des Winterdienstes und den Zusammenhang mit den Entsorgungstouren zu informieren.

Das Straßennetz der Stadt für den Straßenwinterdienst ist in ein betreutes – nach den Dringlichkeitsstufen I und II untergliedertes – Hauptnetz sowie in ein unbetreutes Nebennetz eingeteilt. Das betreute Netz umfasst rund 90 Kilometer Straßen und damit die Hälfte des gesamten Netzes. Vorrang haben vor allem Hauptverkehrsadern, Straßen mit Buslinienverkehr und Hauptzufahrtsstraßen.

Im unbetreuten Nebennetz wird Straßenwinterdienst nur in seltenen Ausnahmefällen und unter der Voraussetzung, dass das Hauptnetz vollständig befahrbar ist, durchgeführt. Einsatzzeiten für die Durchführung des Winterdienstes im Schichtsystem sind Montag bis Freitag von 4:00 bis 20:30 Uhr. In der übrigen Zeit sowie an Wochenenden und Feiertagen besteht lediglich ein eingeschränkter Straßenwinterdienst bei extremen Witterungsbedingungen.

Ein weiterer elementarer Bestandteil des Winterdienstes sind die Räum- und Streupflichten eines jeden Anliegers entsprechend der städtischen Straßenreinigungssatzung. Informationen zum Winterdienst und der Räum- und Streupflicht sind zu finden unter: www.freital.de/Stadtreinigung 

Mit Blick auf die vorgenannten Randbedingungen kann es im Winter bei bestimmten Witterungsbedingungen dazu kommen, dass Teile des Straßennetzes schwierig befahrbar sind und in der Folge auch Entsorgungstouren nicht komplett abgewickelt werden können.

Da dies auch für die Stadtverwaltung eine unbefriedigende Situation ist, fand Mitte Dezember 2024 am Tisch des Oberbürgermeisters ein Gespräch mit der Geschäftsführung der Firma Kühl statt. Neben der Erläuterung der jeweiligen Rahmenbedingungen wurde das Vorgehen im Falle problematischer Straßenverhältnisse besprochen. Müssen Touren abgebrochen werden, verweist die Firma Kühl als erster Ansprechpartner mögliche Anrufer auf die Homepages der Firma und der Stadtverwaltung. Dort wird auf Information der Firma Kühl hin veröffentlicht, wann notwendig gewordene Nachentleerungen stattfinden.

Sollte eine Nachentleerung in bestimmten Fällen nicht möglich werden, können Abfälle auch entsprechend in Säcken gesammelt und mit der Gelben Tonne zur Abholung bereitgestellt werden. Die Stadtverwaltung geht davon aus, dass dieser Konsens auch durch die Firma Kühl gelebt wird.

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